Breitband Glasfaseranschluss auf dem Land – Die Zukunft hat begonnen

Endlich ist die Zukunft „Schnelles Internet“ auch bei uns in der Gemeinde angekommen. Breitband in unserer Gemeinde bedeutet einen direkten Glasfaseranschluss im Haus mit einer maximalen Geschwindigkeit von mindestens 50 MBit/s.

Möglich gemacht hat dies der Zweckverband Breitbandversorgung Steinburg (ZVBS).  Ziel des Zweckverbands ist es die Breitbandversorgung für über 95 der Mitgliedsgemeinden zu verwirklichen. Aktuell ist man in vielen Gemeinden dabei die erforderliche Infrastrukturmaßnahme “Schnelles Internet” für seine Mitgliedsgemeinden zu verwirklichen. Die Planung und die technisch Umsetzung das Glasfasernetz erfolgt durch die Stadtwerken Neumünster (SWN), die den Zuschlag vom Zweckverband in einer europaweiten Ausschreibung bekommen haben.

Die Gemeinde Looft gehörte glücklicherweise zum 3. Aktionsgebiet des ZVBS. Die Arbeiten gingen schnell voran und unser Haushalt wurde als einer der ersten Haushalte bereits im Juni 2015 an das neue Glasfasernetz der SWN angeschlossen. Übrigens wurde bereits Ende 2008 mit den Planungen begonnen und eine Breitband-Initiative im Kreis Steinburg ins Leben gerufen.

Die ersten Erfahrungen mit unserem neuen Glasfaseranschluss

Im folgenden möchte ich kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Glasfaseranschluss und den daraus resultierenden neuen Möglichkeiten wiedergeben.

Der Glasfaser Übergabepunkt

Der Glasfaser Übergabepunkt liegt bei uns direkt im Hausanschlussraum.

Der Glasfaser Übergabepunkt liegt bei uns direkt im Hausanschlussraum.

Um Internet Höchstgeschwindigkeit für die Zukunft zu gewährleisten wurden moderne Glasfaserkabel verlegt und zwar bis ins Haus. Also nicht wie in vielen Städten üblich nur bis zu einem Übergabepunkt irgendwo in der Straße oder noch weiter weg, wobei man doch noch auf den letzten Meter auf die alten Kupferkabel angewiesen ist.

Das Glasfaserkabel gewährleisten uns daher eine stabile, schwankungsfreie Verbindung mit der wir Downloads von 50 Mbit/s durchführen können. Wir haben uns übrigens erst einmal für die etwas billigere varianten mit 50 Mbit/s für den Download und 5 Mbit/s für den Upload entschieden. Eine weitere Option wäre 100 Mbit/s für den download und 10 Mbit/s für den upload.

Leider wird die versprochene Leistung nicht ganz erreicht. Der mehrfach durchgeführte Speedtest ergab eine um 10% geringeren Datendurchsatz. Auf Nachfrage beim SWN Service wurde mir mitgeteilt das dies technisch bedingt sei und man da nichts machen könne. (Siehe Speedtest am Ende dieses Artikels)

Standard Router – FRITZ!Box 7360

Die SWN stellen beim Standard-Anschluss als kostenfreies Endgerät die FRITZ!Box 7360 für den Glasfaser-Anschluss zur Verfügung. Für eine zusätzliche zweite Telefonleitung (Komfort-Anschluss) benötigen man jedoch ein mehrgerätefähiges Endgerät (z.B. die FRITZ!Box 7390). Diese wird dann  gegen einen Aufpreis gemäß SWN-NetT Preisliste zur Verfügung gestellt.

Die Fritzbox ist von den Stadtwerken vorkonfiguriert. Die individuelle Konfiguration der Box kann man wie bei allen Fritz!Boxen über die Webadminoberfläche durchführen. Die mitgelieferte Standardbox ist vollkomend ausreichend und bietet alles was man heutzutage von einem Router erwarten kann. Sie läuft sehr stabil und musste in den ersten Monaten nicht einmal neu durchgestartet werden.

Telefonieren über das Internet

Der von uns gebuchte Tarif SWN-NetT +Web 50 beinhaltet eine Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz. Der Umzug der Telefonnummer des alten Anbieters auf SWN hat problemlos und punktlich geklappt. Somit Stand uns unsere alte Rufnummer am geplanten Umstellungstag sofort wieder zur verfügung – klasse so sollte es immer sein!

Die letzten zwei jahre hatten wir einen LTE Anschluss über den wir telefoniert haben. Mit LTE hatten wir sehr oft Abbrüche bei der Telefonie. Nun mit dem neuen Glasfaseranschluss gehören die der Vergangenheit an.

Neue Möglichkeiten

Mit unserem neuen Internet Anschluß haben wir nun auch ganz neue Möglichkeiten. Endlich können wir auch mal mit Freunden Skypen (Internet-Video-Telefonate führen), Cloud-Dienste wie Amazon Cloud Drive oder Dropbox nutzen. Ebenso sind Video on Demand Dienste wie Netflix und Amazon Prime Instant Video nun nicht mehr Tabu.

Da unser LCD Fehrnseher Sony BRAVIA KDL-40W4500 noch nicht Smart-TV fähig ist haben wir uns sofort eine Fire TV Stick gekauft, mit dem wir die neuen Möglichkeiten ausprobieren wollten. Über diesen TV-Stick schauen wir uns nun die Instant Videos aus dem Amazon Programm an. Auch über WLAN haben wir keinerlei Probleme dabei. Die neue Internetgeschwindigeit von 50 MBit/s reicht da vollkommen aus. Sogar das parallele anschauen mehrerer Videos über ein TV-Gerät und/oder unserem iPad ist problemlos möglich.

Fazit

Die ganze Familie ist begeistert von den neuen Möglichkeiten und der stabilen Bandbreite. Das Surfen im Internet mach nun endlich auch bei uns im ländlichen Raum wieder Spaß. Die versprochene Download und Upload Geschwindigkeit wird zwar nicht ganz erreicht aber für unsere vierköpfige Familie ist dies immer noch mehr als ausreichend. TV-Serie und Videos über das Internet angeschauen macht nun keinerlei Probleme mehr.

Das Telefonieren über Internet funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Wichtig für uns war auch noch das es keine Zeit- und Volumenbegrenzung gibt wie zum Beispiel bei unserm letzten Zugang über Vodafone LTE.

Wenn auch Du am schnellen Internet teilhaben möchtest, dann schau doch mal bei der Produktübersicht und dem  Verfügbarkeitschecks der Stadtwerke Neumünster vorbei.

Speedtest Ergebnis

Den folgenden Speedtest habe ich über die letzten Monate mehrfach durchgeführt und immer die gleichen, konstanten Geschwindigkeiten gemessen.

Der mehrfach urchgeführte Speedtest ergab eine um 10% geringere Download-Geschwindigkeit als vom Anbieter versprochen.

Der mehrfach durchgeführte Speedtest ergab leider eine um 10% geringere Download-Geschwindigkeit als vom Anbieter versprochen.