Buchrezension – Jane Austens Northanger Abbey von Val McDermid

Meine persönlich Rezension zum Roman Northanger Abbey von Val McDermid. Bei diesem Roman handelt es sich um eine moderne Neufassung von Jane Austens Northanger Abbey.

Alleine das gelungende Cover von Northanger Abbey kommt sehr modern daher.  Es zeigt eine junge Frau und im Hintergrund das Herrenhaus, um das sich viele Geheimnisse ranken. Das Cover hat mich angeregt das Buch in die Hand zu nehmen und diesen Roman zu lesen – es verspricht auf den ersten Blick viel Spannung.

In dem Roman geht es um die junge, 17-jährige Pfarrerstochter Catherine Morlander,  die nur kurz Cat genannt werden möchte. Cat liest für ihr Leben gerne und verliert sich dabei in Tagträumereien von aufregenden Abenteuern.

Ein Auszug aus dem Roman verheisst viel Spannung

Zum Glück darf sie zu einem Kulturfestival nach Edinburgh reisen, wo sie sich in den jungen, aufstrebenden Rechtsanwalt Henry Tilney verliebt. Als er sie auf seinen schönen, aber düsteren Familiensitz Northanger Abbey einlädt, fühlt sich Cat jedoch plötzlich in einen ihrer geliebten Gruselromane versetzt. Denn in dem alten Gemäuer lauern die Schatten der Vergangenheit hinter jeder Ecke und die Anzeichen verdichten sich, dass ein schreckliches Verbrechen geschehen ist …

Meine persönliche Meihnung zu „Northanger Abbey“

Northanger Abbey von Krimimeisterin Val McDermid

Janes Austens großer Roman Northanger Abbey, neu verfasst von Krimimeisterin Val McDermid.

Leider muss ich gestehen, dass ich bisher keinen Roman von Val McDermid oder Jane Austin gelesen habe, schon gar nicht das Buch Northanger Abbey. So habe ich mich unvoreingenommen ans lesen gemacht.

Am Anfang wird auf die Hauptperson Cat eingegangen und auch die Geschichte ganz interessant  begonnen. Bald geht es dann zum Kulturfestival nach Edinburgh. Hier träumt Cat schon von Abenteuern in der großen Stadt.

Weitere Personen kommen hinzu, aus meiner Sicht jedoch durch sehr viele Zufälle. So ist Cats beste Freundin dabei und schnell auch Ihr Bruder (den man zufällig trifft). Dann kommt der Bruder Ihrer Freuindin hinzu (übrigends sehr negativ dargestellt) und nimmt viel Zeit in der Geschichte in Anspruch, indem er Cat schnell als seine versprochene Freundin ansieht und einfach mal Ausflüge für Sie plant.

Aber wie der Zufall es so will, lernt Cat den charmanten jungen Mann Henry bei einem Tanzkurs kennen und verliebt sich natürlich Hals über Kopf in Ihn. So entstehen schnell einige Missverständnisse zwischen den jungen Leuten.

Henrys Familie gehört das große Anwesen Northanger Abbey, dass so erst nach einigen Seiten ins Spiel gebracht wird. Cat lernt ebenfalls Henrys Schwester kennen, die gehört natürlich ebenso schnell zu ihrer besten Freundinn.

Immer wieder kommen auch die modernen Medien wie E-Mail, Facebook und Twitter ins Spiel, die der Geschichte einen aktuellen Anstrich geben sollen. Mich hat dies eher gestört.

Aber so ist es heute warscheinlich, man trifft schnell neue „Beste Freundinnen“, muss alles mit seine Freunden bei Facebook und Twitter teilen und wenn man mal kein Internetzgang hat ist dies ein absolutes No-Go.

So geht die Geschichte immer weiter bis über 2/3 des Buches. Cat träumt weiter ihre Tagträumerein, unter anderem von Vampiren im Herrenhaus. Erst dann wird Cat nach Northanger Abbey eingeladen und es verspricht etwas spannender zu werden.

Aber ich kann es schon einmal vorwegnehmen, die Geschichte wird in Northanger Abbey nur unwesentlich spannender, obwohl es viele gute Ansätze gibt. Die Geschichte hält aus meiner Sicht nicht das was sie verspricht und am Ende war ich doch etwas entäuscht.

Fazit / Kaufempfehlung

Leider bin ich mit dem Roman nicht ganz warm geworden. Mir persönlich sind viele Passagen in dem Buch zu sehr auf Zufall ausgelegt. Eine rechte Spannung beim Lesen der Geschichte will bei mir nicht aufkommen. Auch der Ort Northanger Abbey kommt mir in dem Buch viel zu kurz, hieraus hätte man mehr machen können.

Diese adaptierte Liebesgeschichte ist wohl nur etwas für Menschen die auch Ihren Tagträumen nachhängen…

Insgesamt ist der Preis von 15,99 Euro mir keine sehr gute Kaufempfehlung wert. Diese speziell neu verfasste Version von Northanger Abbey bekommt bei mir leider nur 2 von 5 möglichen Sternen.

Empfehlen möchte ich jedoch noch die Gegenüberstellung Northanger Abbey: Damals und Heute, die wie ich finde sehr gut gelungen ist.

Meine Bewertung: ★★☆☆☆ 

Titel: Jane Austens Northanger Abbey
Autorin: Val McDermid
Verlag: HarperCollins Germany
Genre: Roman
Seiten: 304
Dt. Erstausgabe: 11.01.2016
Sprache: Deutsch
Format: Hardcover
ISBN-10: 3959670184
ISBN-13: 978-3959670180
Preis: 19,90 Euro (als eBook 15,99 €)

Mir wurde mein persönliches Leseexemplar von der Buchmarketing-Plattform Blogg dein Buch bereitgestellt.