Facebook Konto endgültig löschen

Ich habe letzte Woche eines meiner beiden Facebook Konten endgültig gelöscht. Das Facebook Konto hatte ich für eine meiner Webseiten angelegt um damit mal was neues auszuprobieren. Gebracht hat mir das aber so gut wie keine neuen Besucher. Insgesamt hat das Facebook Konto eigentlich nur Arbeit gemacht. Da ich es nun langfristig für großen Quatsch halte eine private Webseite mit einem extra Facebook Konto zu versehen, habe ich das Konto also endgültig löschen wollen. Doch so leicht macht es einen Facebook nicht. Die Funktion zum endgültigen löschen eines Facebook Benutzerkontos findet man natürlich nicht in den Benutzereinstellungen. Dort kann man sein Konto nur deaktivieren, aber nicht endgültig löschen, diese Funktion findet man nur über die Hilfe. Hier nun eine kleine Anleitung wie man sein Konto auf Facebook wirklich und endgültig löschen kann. Habt keine Angst das zu tun, denn man hat dann immer noch 14 Tage die Möglichkeit dies rückgängig zu machen, erst danach sind die persönlichen Daten wirklich gelöscht.

Hier nun also die Anleitung um sein Facebook Konto endgültig zu löschen:

  1. Oben rechts Im Menü unter “Konto” den “Hilfebereich” wählen.
  2. Dort den Abschnitt “Hilfethemen durchsuchen” anklicken und unter “Verwalten des Kontos” auf “Profil u. Name” klicken.
  3. Auf der nächsten Seite unter “Bearbeiten deines Profils” auf “Kontoeinstellungen” klicken.
  4. Im nächsten Schritt wählt man “Ich möchte mein Konto dauerhaft löschen.”
  5. Dort wird umständlich erklärt was man machen oder nicht machen soll. Dort muss man nach “Wenn du dein Konto dauerhaft ohne die Möglichkeit der Wiederherstellung löschen lassen möchtest, melde dich bei deinem Konto an und klick hier, um deine Anfrage zu senden.” ausschauhalten und nun …
  6. gelangt man endlich auf eine Seite, auf der oben “Mein Konto löschen” steht. Dort befindet sich eine Schaltfläche “Absenden”, mit der man seinen Facebook Account löschen kann. Es kommen dann noch diverse Sicherheitsabfragen.

facebook-konto-gelöscht

Einfacher findet man die Seite auch, wenn man über Konto/Hilfebereich geht und dort in das Suchfeld “Wie kann ich mein Konto dauerhaft löschen?” eingibt.

Wer nun denkt das es das war der irrt. Insgesamt dauert der Löschvorgang so um die 14 Tage. Meldet man sich in der Zeit erneut mit seinen Zugangsdaten an, dann wird man freundlich noch einmal darauf hingewiesen, ob man nicht doch bleiben möchte.

facebook-konto-gelöscht_2

facebook-konto-gelöscht_3

Mein Fazit

Facebook macht es einem nicht gerade leicht sein Konto definitiv zu löschen, das war aber auch nicht anders zu erwarten, denn wer verliert schon gerne seine Benutzer. Ich persönlich werde nun versuchen die gewonnene Zeit sinnvoller zu nutzen, mal sehen was mir da so einfällt.