Gaspreisentwicklung: Anfang 2013 wird wieder an der Preisschraube gedreht

Die Gaspreispreisentwicklung zeigt weiter steil nach oben. Anfang 2013 erhöhen die Stadtwerke Itzehoe erneut Ihre Preise um ca. 4,5 % und das nachdem erst im September 2012 die Gaspreise um satte 7,6 % angehoben wurden.

Unsere Energiekosten für Gas sind erst vor einigen Monaten angestiegen. Unser Gasanbieter hatte bereits zum September 2012 die Gaspreise angehoben und wird nun Anfang februar erneut die Preise anheben.

Die Gaspreiserhöhung erfolgte laut unserem Anbieter erneut Aufgrund der „Entwicklungen auf den Energiemärkten und bei den Netznutzungsentgelten„. Wie also bereits im September 2012 befürchtet, werden höhere Netzgebühren die Kosten immer weiter in die Höhe treiben.

Und wie zur letzten Preiserhöhung ebenfalls erwartet, steigen die Preise also Anfang 2013 weiter an. Wie berechenbar die Energieversorger doch sind…

Unsere Gaspreiserhöhung beträgt Anfang Februar 2012 ca. 4,5%

Nun noch einmal zurück zu unser aktuellen Gaspreiserhöhung. Wir hatten in unserem Einfamilienhaus (4 Personen/150m² Wohnfläche) in den letzten Jahren im Durchschnitt immer einen Gasverbrauch zwischen 9000 und 10000 kWh. Auch 2012 liegen wir bei einem Gasverbrauch von ca. 9200 kWh.

Bei einem Jahresverbrauch von 0 bis 10.000 kWh hat sich im Rahmen der erneuten Gaspreiserhöhung der Grundpreis von bisher 6,00 Euro/Monat auch diesmal nicht erhöht. Der Arbeitspreis wurde jedoch von bisher 6,32 Ct/kWh auf 6,61 Ct/kWh erhöht. Alle angegebenen Gaspreise sind brutto Preise, sie beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Bei einem Verbrauch von genau 10000 kWh im Jahr ergaben sich vor der Preiserhöhung Kosten von 704 Euro im Jahr. Durch die Gaspreiserhöhung entstehen nun Kosten von ca. 736 Euro im Jahr. Das macht dann insgesamt eine jährliche Mehrbelastung von ca. 32 Euro, dies entspricht einer Gaspreiserhöhung von ca. 4,5 %. Im Monat entstehen uns dadurch zusätzliche Ausgaben von ca. 2,70 Euro. Hier könnte man sagen, dass dies nicht der Rede Wert ist, wären nicht erst vor 4 Monatendie Preise bereits angehoben worden.

Unsere Gaspreisentwicklung in der Übersicht

In der folgenden Grafik erkennt man eindeutig, das die Preise für Gas immer weiter ansteigen. Nur durch einen Gasanbieterwechsel in den Jahren 2008 und 2009 konnten wir zwischendurch die Kosten niedrig halten.

gaspreisentwicklung 2013

Unsere Gaspreisentwicklung ink. der Gaspreiserhöhung im Februar 2013

Fazit zur Gaspreiserhöhung Anfang Februar 2013

Aufgrund der angekündigten Gaspreiserhöhung haben wir uns natürlich wieder mal überlegt unseren aktuellen Gasanbieter zu wechseln. Leider haben wir auch diesmal keinen wirklich günstigeren Anbieter gefunden. Denn nach einem Online-Gaspreisvergleich hat sich herausgestellt, das ein Wechsel bei einem vergleichbaren Anbieter für uns nur ca. 20 bis 30 Euro an Kostenersparnis im Jahr gebracht hätte. Bei unserer Suche hatten wir eine Preisgarantie und keinen Wechselbonus berücksichtigt.

Der Aufwand für einen Gasanbieterwechsel scheint uns genauso wie das letzte Mal einfach zu hoch. Wir warten nun erst einmal bis zur unweigerlichen nächsten Gaspreiserhöhung im Herbst/Winter 2013. Auch dann werde wir auf jeden Fall die Preise erneut vergleichen und  entscheiden, ob sich ein Gasanbieterwechsel lohnt oder nicht.

Wie ist so Eure Erfahrung mit einem Gasanbieterwechsel? Wurden bei euch zum Jahresanfang 2013 auch höhere Gaspreise angekündigt?