Energiekosten: Gaspreiserhöhung Juli 2011

Unser Gasanbieter hat uns vor einigen Wochen eine schriftliche Mitteilung zukommen lassen, indem er zum 01. Juli 2011 eine Erhöhung der Gaspreise ankündigt. Die Gaspreiserhöhung wird von unserem Gasanbieter als notwendige Preisanpassung bezeichnet. Ab nächsten Freitag tritt die Gaspreiserhöhung nun in Kraft. Die letzte Gaspreiserhöung war am 01.01.2010, ist also schon eine Weile her.

Die Gaspreisentwicklung auf den Energiemärkten zwingt unseren Gasanbieter die Preise unseres Gassondervertrages mit Wirkung zum 01. Juli 2011 anzupassen. Durch die erneute Gaspreiserhöhung steigen unsere Energiekosten wieder einmal an und das mitten im Sommer. Wir erwarten darüberhinaus eine erneute Gaspreiserhöhung im Herbst oder Winter 2011 (obwohl der Ölpreis zurzeit fällt).

Wir haben mit unserem Einfamilienhaus (4 Personen/150m² Wohnfläche) in dem letzten drei Jahren, immer so einen Gasverbrauch, der zwischen 9000 und 10000 kWh liegt. Dies schaffen wir aber auch nur, da wir zusätzlich mit Holz über unseren Kamin in der Wohnstube heizen.

Bei einem Jahresverbrauch von 0 bis 10.000 kWh hat sich, im Rahmen der Gaspreiserhöhung, der Grundpreis von bisher 6,00 Euro/Monat diesmal nicht erhöht. Der Arbeitspreis wird sich, im Rahmen der Gaspreiserhöhung, von bisher 5,45 Ct/kWh auf 5,82 Ct/kWh erhöhen. Alle angegebenen Gaspreise sind brutto Preise, sie beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Bei einem Verbrauch von genau 10000 kWh im Jahr ergaben sich vor der Preiserhöhung Kosten von 617 Euro im Jahr. Durch die Gaspreiserhöhung entstehen nun Kosten von 654,00 Euro im Jahr. Das macht dann insgesamt eine jährliche Mehrbelastung von 37 Euro, dies entspricht einer Gaspreiserhöhung von 6 %. Im Monat entstehen uns dadurch zusätzliche Ausgaben von 3,08 Euro.

Fazit zur Gaspreiserhöhung im Juli 2011

Aufgrund der angekündigten Gaspreiserhöhung haben wir überlegt, den Gasanbieter zu wechseln. Wir haben unseren Gasanbieter schon einmal gewechselt und konnten dadurch eine Menge an Geld einsparen. Diesmal haben wir jedoch nicht von unserem vierwöchigem Sonderkündigungsrecht bei Gaspreiserhöhungen gebrauch gemacht.

Nach gründlichem Gaspreisvergleich hat sich herausgestellt, das ein Wechsel für uns nur ca. 25 bis 30 Euro Kostenersparnis im Jahr gebracht hätte. Der Aufwand für einen Gasanbieterwechsel schien uns diesmal zu hoch.

Wir warten nun erst einmal bis zum Herbst bzw. Winter ab, werden dann die Kosten dann erneut erhöht, werden wir wieder genau prüfen, ob sich ein Gasanbieterwechsel lohnt oder nicht. Grundsätzlich werde wir den Gasmarkt weiter beobachten, die aktuellen Gaspreise vergleichen und ggf. über einen weiteren Gasanbieter Wechsel nachdenken.