Stromverbrauch und Energiekosten für einen Gefrierschrank ermitteln

Ich habe vor einigen Tagen einen Test gestartet, um die Energiekosten für unseren Gefrierschrank zu ermitteln. Um den Stromverbrauch (also den Energiebedarf) des Gefrierschranks zu ermitteln verwende ich ein modernes Energiekostenmessgerät. Für die Stromverbrauch Messung wird das Energiekostenmessgerät einfach zwischen Steckdose und dem Gefrierschrank geschaltet.

Testdurchführung

Der Test dauert genau eine Woche, damit ich einen relativ genauen Anhaltspunkt für den aktuellen Energieverbrauch bekomme. Ich habe nach Möglichkeit jeden Tag den aktuellen Verbrauchstand abgelesen, um ungefähr erkennen zu können wie viel Strom der Gefrierschrank so am Tag verbraucht.

Am Ende des Tests habe ich den Durchschnittsverbrauch berechnet und dies dann auf das Jahr hochgerechnet. Somit habe ich eine ungefähre Vorstellung wie viel Strom unser Gefrierschrank im Jahr verbraucht. So kann man herausfinden, ob es sich auf Dauer lohnt einen neuen modernen, energiesparenderen Gefrierschrank zu kaufen.

Start des Test erfolgte am 22. März 2014. Der erste Test hat ergeben, das der Gefrierschrank im Kühlbetrieb (Kompressor läuft) so ca. 105 Watt verbraucht.

Tag Verbrauch
23.03. 10:00 0,780 kWh
25.03. 07:00 2,110 kWh
26.03. 08:00 2,872 kWh
28.03. 07:10 4,295 kWh
29.03. 08:00 5,025
Durchschittsverbrauch 0,625 kWh/Tag

Testergebnis Stromkosten Gefrierschrank

Nach genau einer Woche Messung des Energieverbrauchs hat sich also ein Durchschittsverbrauch von ca. 0,625 kWh bzw 625 Watt pro Tag ergeben. Das macht dann einen ungefähren Jahresverbrauch von ca 230 kWh. Dadurch erechnen sich für unseren Gefrierschrank also Energiekosten von ca. 70,31 Euro pro Jahr (Preis pro kWh von aktuell 30,84 Cent).

Fazit

Bedenkt man, das ein neuer, moderner Gefrierschrank mit der Energieeffizientsklasse A+++ (zum Beispiel der Bosch GSN58AW40), so um die 1000 Euro kosten soll und ca. 201 kWh/Jahr verbraucht (ca. 62,00 Euro/Jahr), dann kann man sich schnell ausrechnen, dass ein neuer Gefrierschrank nur aus Gründen des Energiesparens sich bei uns nicht rechnet.

Interessant ist es aber auf jeden fall einmal die Energiekosten für seinen Gefrierschrank zu ermitteln. hat man evtl. noch einen sehr alten gefrierschrank, dann kann es sich vielleicht doch lohnen ein neues Gerät anzuschaffen.