Windows 10: Flash-Sicherheitsupdate KB3132372 blockiert einige Programme

Anfang Januar hatte ich auf einmal unter Windows 10 mit einigen Anwendungen Probleme Online Aktionen wie z.B. Software-Updates und Banking-Transaktionen auszuführen. Nach einiger Recherche im Netz hat sich herausgestellt, das dies am Microsoft Sicherheitsupdate KB3132372 gelegen hat, den am 29. Dezember 2015 hat Microsoft das Sicherheitsupdate KB3132372 für Windows 8, 8.1 und Windows 10 freigegeben.  Das Flash-Sicherheitsupdate wird von diversen Microsoft Browsern verwendet, unter anderem auch der neu Edge Browser in Windows 10 und Windows 10 Version 1511.

Ich persönlich habe dies feststellen müssen, als ich unter Quicken Deluxe 2015 nicht mehr meine PayPal Kontostände abfragen konnte. Die dort in Quicken gegebene Fehlermeldung war jedoch nicht sehr Hilfreich. Und so konnte ich erst nach über einer Stunde der Fehlersuche einen Hinweis im Netz finden, der auf das besagte Flash Sicherheitsupdate hingewiesen hatte.

Zur Lösung musste ich das Sicherheitsupdate KB3132372 erst einmal per Hand deinstalliert. Danach ging der Zugriff auf mein PayPal Konto über Quicken wieder. Ich konnte die Kontostände wieder abfragen und in Quicken importieren.

Wie zu erwarten hat Microsoft das genannte Problem mit dem Sicherheitsupdate KB3132372 inzwischen erkannt und gelöst mit dem neuen Sicherheitsupdate 3133431 „Update for Adobe Flash Player in Internet Explorer and Microsoft Edge January 5, 2016“. Dieses Update wurde bei mir am 6. Januar automatisch unter Windows 10 installiert. Ein weiterer Test hat ergeben, das trotz des Updates alles bei mir in Quicken funktioniert – auch der PayPal Online Zugriff.

Hilfreich bei der Fehlersuche für Quicken war unter anderem das Forum „Quicken-Probleme“, wo ich einen passenden Artikel mit Hinweisen auf das Flash-Update bekommen habe. Auch weitere Anwendungen wie z.B. das HP Solution Center hatten auf meinem Rechner auf einmal Probleme gemacht. Diese sind nun bei mir wieder behoben.