Buchrezension zu „Schatten des Dschungels“

Schatten des Dschungels von Brandis & Ziemek ist ein sehr unterhaltsamer Zukunftsroman über die noch (sehr) junge und engagierte Naturschützerin Cat. In der Geschichte erlebt Sie das Abenteuer Ihres Lebens, indem sie mit Ihren Mitteln versucht den Regenwald zu retten.

Schatten des Dschungels“ ist eine sogenannte Dystopie, also eine Geschichte die in der Zukunft spielt, in der sich die Welt irgendwie zum Negativen entwickelt hat. In diesem bestimmten Fall geht es um die Umwelt und dem rasanten Abbau der Regenwälder …

Mich persönlich hat das Buch von Anfang an begeistert und ich kann es nur zum Lesen empfehlen. Nicht nur für Jugendliche ist der Roman lesenswert.

schatten-des-dschungels

Meine persönliche Buchrezension zu „Schatten des Dschungels“

Buchinhalt

Der Klapptext von “Schatten des Dschungels” hat mich sofort zum lesen animiert und mich auch dazu bewogen, mir das Buch als Rezensionsexemplar von der Buchmarketing-Plattform Blogg dein Buch zu besorgen.

Zählen ein paar Menschenleben, wenn du die ganze Welt retten kannst?

“Die Welt im Jahr 2025. Für die leidenschaftliche Naturschützerin Cat geht ein Traum in Erfüllung, als sie an einem Artenschutzprojekt im Regenwald von Guyana teilnehmen darf. Zumal auch Falk dabei ist, Cats große Liebe. In den Wäldern Guyanas erwartet Cat und Falk einer der letzten unberührten Lebensräume der Erde, eine fremde, faszinierende Wildnis. Aber auch hier planen Konzerne bereits die rücksichtslose Zerstörung. Cat ist wütend und hilflos – bis Falk ihr gesteht, warum er wirklich in Guyana ist: Es gibt einen letzten, radikalen Weg, um die Vernichtung der Wälder aufzuhalten. Plötzlich steht Cat vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Soll sie bei Falks gefährlichen Plänen mitmachen oder muss sie ihn aufhalten?”

Meine Buchrezension

Schatten des Dschungels ist ein kurzweiliger Zukunfts-Roman.  Bereits das sehr gut gestaltete Hardcover lädt zum lesen ein. Das Cover zeigt ein Mädchen im grünen Regenwald wie es sich am Boden durch den Wald bewegt. Es “riecht” förmlich nach Abenteuer. Wie ich finde passen der Titel und das Cover wunderbar zum Inhalt des Buches.

Der Roman teilt sich in drei Haupteile auf. Mit jedem Teil entwickelt sich die Geschichte spannend weiter und steigert sich bis zum Schluss immer weiter.

Im ersten Teil dreht sich hauptsächlich alles um Cat  und Falk und wie die beiden ein Paar werden. Dazu wird sehr gut auf die Ideale der beiden eingegangen. Insbesondere stehen natürlich der Umweltschutz, der Regenwald und die persönlichen Ziele der Hauptpersonen im Vordergrund.

Der Schreibstiel der beiden Autoren ist dabei sehr flüssig und wunderbar zu Lesen. Es kommen kaum längere, langweilige Passagen vor.

Der spannenden zweiten Abschnitt spielt dann direkt im Regenwald, Man erlebt dabei wie Cat sich immer weiter entwickelt. Dabei wird Sie immer selbstbewusster, mutiger und entwickelt sich irgendwie zu einer jungen Frau, die Entscheidungen für Ihr Leben und das Leben anderer treffen muss. Insgesamt kann man sich in die spannende Geschichte sehr gut hineinversetzen.

Im dritten Teil geht es dann zurück nach Deutschland und die Geschichte nimmt noch einmal richtig an Fahrt und Spannung auf bis es dann am Ende doch anders kommt als man vielleicht erwarten würde …

Besonders hat mich bei diesem Zukunftsroman überzeugt, das es in dieser Zukunft nicht zu viel “Schnickschnack” gibt. Am Anfang merkt man eigentlich gar nicht, das die Geschichte im Jahre 2025 spielt. Es wird nicht mit zu viel elektronischen Spielereien gearbeitet. Man findet eigentlich nur wirklich realistische, auch heute schon vorstellbare Dinge, in der Handlung wieder – das hat mir sehr gefallen.

Wenn Dir meine Buchrezension gefallen hat, dann findest du hier weitere Buch-Rezensionen.

Kaufempfehlung

Das Buch „Schatten des Dschungels“ hat mich durch den sehr guten Schreibstiel der Autoren, das Thema an sich und dessen Umsetzung von Anfang an begeistert und ich kann es nur zum Lesen empfehlen – Nicht nur für Jugendliche ist der Roman lesenswert!

Der aktuelle Buchpreis von 16,95 Euro ist für ein Hardcover Buch dieser Qualität zu vertreten. Das Gesamtpacket des Buches hat mich sehr gut überzeugt und deshalb vergebe ich nur 4 von 5 möglichen Sternen für diesen lesenswerten Roman.

Meine Bewertung: ★★★★☆ 

Titel: Schatten des Dschungels (hier Online bestellen)
Autor: Katja Brandis / Hans-Peter Ziemek
Erschien im: „Beltz & Gelberg“ Verlag – 1. Auflage 2012
Seiten: 416
Genre: Dystopie
Alter: ab 13 Jahre
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-407-81107-3
Preis: 16,95 Euro
Format: Hardcover gebunden