Schwert und Revolver – Ein leicht abgedrehter Fantasy Roman

Buchrezension zum Fantasy Roman Schwert und Revolver von David Michel Rohlmann. Bei dem Buch handelt es sich um einen leicht abgedrehten Fantasy Roman rund um den Helden Garis, der sein Gedächtnis verloren hat und sich nun in einer ihm fremden Welt wiederfindet.

„Fantasie, Witz und Charme gekonnt vereint!“ so wird der Fantasy Roman beworben. Für mich war das der Grund warum ich mir diesen Roman ausgesucht habe um einmal mehr in ein kleines Weltraumabenteuer mit ein paar Helden eintauchen zu können.

Ebenso hat mir der Klapptext von Schwert und Revolver von Anfang an sehr gut gefallen und mich dazu bewogen, mir das Buch als Rezensionsexemplar von der Buchmarketing-Plattform Blogg dein Buch zu besorgen. Hier nun also meine persönliche Buchrezension …

Meine Buchrezension

Auf der Rückseite des Romans findet man am Anfang folgende Textzeile: „Mit Argusaugen überwachte er den Eingang, das schwarze Loch ins Innere der Finsternis …“. Allein dieser Satz könnte eine Tür zu fantastischen Welten öffnen – es riecht geradezu nach Abenteuer und Fantasie. Doch die Geschichte konnte die daraus entstehenden Erwartungshaltungen bei mir nicht befriedigen.

schwert-und-revolver-fantasy-roman

Buchrezension zu Schwert und Revolver von David Michel Rohlmann

Am Anfang wird man als Leser in die Geschichte katapultiert indem man Garis – einen jungen Mann mit Gedächtnisverlust – kennenlernt. Diesen Umstand fand ich noch ganz interessant. Zu Beginn wird in dem Roman eine Welt aufgebaut in der Fabelwesen umhergehen und neuen interessanten Personen werden dargestellt. Besonders hat mir dabei sofort die schöne, unnahbare Prinzessin Phea gefallen.

Garis und der Leser werden dann im Verlauf des Buches mit diversen, undurchsichtigen Handlungen konfrontiert, die meistens nicht wirklich zu Ende erzählt werden. Im Gegenteil, viele Handlungsstränge verlaufen irgendwie im Nichts und so zieht sich die Geschichte zum Teil einfach nur dahin, ohne große Spannung beim Leser aufzubauen.

Garis jagt im Buch von einer Situation zur nächsten. Er bekommt ein eigenes Fabelwesen und verliert es gleich wieder. Er wird in Kämpfe verwickelt und startet seine Reise durch die Galaxie von einem Planeten zum Anderen und dann wieder zurück zu seinem Ausgangspunkt. All dies hätte viel mehr Potenzial für eine bessere Geschichte gehabt.

Stattdessen werden im Buch viele Andeutungen zu anderen Geschichten gemacht.  Da sind zum Beispiel eindeutige Andeutung zu den Harry Potter Filmen: Wird zum Beispiel „WallEmordt“ ausgesprochen, dann blitzt und donnert es. So etwas ist vielleicht einmal Lustig aber passiert es öfters dann nervt das schon etwas.

Ist man dann im letzten Drittel des Buches angekommen, wird hauptsächlich noch gegen Roboter gekämpft um am Ende natürlich knapp dem Tod zu entkommen. Insgesamt ist dieser Teil für meines Erachtens zu langweilig dargestellt und die Zenen wiederholen sich einfach.

Mein persönliches Fazit zum Buch

Insgesamt wäre bei der Geschichte viel mehr herauszuholen gewesen. Leider hat der Autor es aber nicht verstanden die einzelnen Geschichtsstränge besser zu Ende zu erzählen. So bleiben am Schluß viele Fragen offen, über die man vielleicht gerne mehr erfahren hätte. So zum Beispiel woher kam Garis nun wirklich oder verliebt er sich doch noch in die Prinzessin.

Der Schreibstiel selber war ganz gut zu lesen, ist aber eher etwas für ein Publikum bis 16 Jahre, das viellecht nicht hohe Ansprüche stellt. Spannung kommt leider nur sehr selten auf. Besonders die Kampfzehnen mit den Robotern waren doch sehr einfach gehalten.

Positiv zu erwähnen sind die versteckten Hinweise auf Freundschaft und darauf das man seine Freunde nicht im Stich lässt egal was passiert – das hat mir gefallen.

Wenn Dir meine Buchrezension gefallen hat, dann findest du hier weitere Buch-Rezensionen.

Kaufempfehlung

Das Buch „Schwert & Revolver“ hat mich leider nicht überzeugt. Am Ende fand ich es nicht absolut schlecht aber eben auch nicht so gut. In Erinnerung wird mir nicht sehr viel bleiben. Der Buchpreis von 13,90 Euro für ein broschiertes Taschenbuch finde ich etwas zu hoch – 9,90 Euro würden eher passen.

Somit kann ich heute leider nur 2 von 5 möglichen Sternen für diesen Roman vergeben.

Meine Bewertung: ★★☆☆☆ 

Titel: Schwert & Revolver (hier Online bestellen)
Autor: David Michel Rohlmann
Erschien im: Epidu Verlag GmbH (15. März 2012)
Seiten: 355
Genre: Fantasy
Alter: ab 13 Jahre
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-942584-17-3
Preis: 13,90 Euro
Format: broschiert