Dimmbare LED Lampe für Deckenfluter oder Stehlampe

Stehlampen oder auch ältere Deckenfluter besitzen oft einen Dimmer zur Steuerung der Helligkeit herkömmlicher Glühlampen. Oft kommen noch alte Glühlampen mit 60 oder sogar 100 Watt  zum Einsatz. Da ich in den letzten 2-3 Jahren nach und nach versuche alle alten Glühlampen gegen die neuen LED-Lampen zu ersetzen, war es nun einmal an der Zeit sich eine Lampe für unseren Deckenfluter im Wohnzimmer zu besorgen. Der Deckenfluter besitzt einen Dimmer und betreibt bisher eine 60 Watt Glühbirne.

Bei der Suche nach einer dimmbaren LED Lampe habe habe ich mich dabei erneut für eine Lampe der Marke LEDON entschieden, da ich mit dieser Marke bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ausgesucht habe ich mir die LED-Lampen LEDON E27 6W G80 DIM. Mit einem Lichtstrom von 400 lm, sowie der Lichtfarbe warmweiß mit der Farbtemperatur von ca.  2800K. Diese Lampe soll eine eine 40 Watt Glühlampe ersetzen können. Meine Erfahrungen zeigen mir aber das 6 Watt LED Lampen oft ausreichend sind um eine 60 Watt Glühbirne zu ersetzen.

Dimmbare LED Lampe für Deckenfluter oder Stehlampe

Dimmbare LED Lampe für Deckenfluter oder Stehlampe

Nach dem Tausch der alten Glühbirne gegen die neue dimmbare LED-Lampe von LEDON war ich gespannt auf die Funktionsweise. Zuerst einmal kann man sagen, das Ergebnis hat mich und meine Frau vollkommen zufrieden gestellt. Die Helligkeit der Lampe ist vollkommend ausreichend. Die Lichtfarbe stimmt und ist vergleichbar mit der herkömmlichen Glühbirne.

Das Dimmen an sich funktioniert sehr gut. Das Verhalten beim dimmen ist etwas anders. Gerade beim anstellen startet die LED-Lampe später als eine normale Glühbirne. Das bedeutet die Elektronik der Lampe muss wohl erst einmal genügend Spannung haben um die LEDs zum leuchten zu bringen. Hat die Lampe angefangen zu leuchten kann man sogar wieder etwas herunterdimmen, oder die Helligkeit stufenlos bis zum Maximum einstellen.

Mein Fazit zu dimmbaren LED Lampen fällt grundsätzlich positiv aus. Der Preisunterschied zw. der dimmbaren LED-Lampe und der normalen Variante ist zwar noch vorhanden, aber heutzutage nicht mehr so groß wie vor 2 Jahren. Nun ist entscheidend, ob die Elektronik der Lampe über die nächsten Jahre durchhält und man so mit der LED Lampe wirklich Energie und dadurch Geld sparen kann.