Download-Tipp: VLC Media Player 2

Der VLC Media Player 2.0 in der finalen Version ist am 18. Februar 2012 in der neuen Version 2.0 veröffentlicht worden. Der VLC Media Player ist einer der beliebtesten kostenlosen Media Player überhaupt. Laut Entwickler spiel der Player fast alles ab, jede Art von Dateien, ganze Discs (DVD, CD, VCD, Blu-Ray), Webcams und Streams. So spielt die Freeware etwa DVDs genauso ab, wie Video-CDs, MP3s, MOV- und FLV-Dateien oder DivX. Ebenfalls konnte ich eine DVD im ISO-Dateiformat ohne Probleme abspielen.

Update: (31.12.2017): Aktuell ist die Version Version 2.2.8.
Update (05.02.2016): Die Version 2.2.1 wurde vor einiger Zeit veröffentlicht. Mit der aktuellen Version wurden einen Bugs behoben. Die Neuerungen kann man immer im offiziellen Changelog nachlesen. Diese habe ich nun auch unter Windows 10 getestet. Probleme konnte ich dabei nicht feststellen. Get VLC media player
Die aktuellste deutsche Version des VLC-Players kann hier heruntergeladen werden.

Seit der Version 2.0.x ist zum Beispiele eine Blu-ray-Unterstützung integriert. Meine Blue-ray Disc ‚Ein Quantum Trost‘ liess sich aber leider mit der ersten Version 2.0 des VLC Media Player NICHT direkt von meinem Blue-ray Laufwerk am PC wiedergeben. Insgesamt soll der Videokern und die Ausgangsfunktionen des Players stark überarbeitet worden sein. Weiter wird auch HTTP Live Streaming unterstützt und es wurde an der Anzahl der unterstützten Codecs gearbeitet. Zudem wurden noch die Medienverwaltung erweitert und es gibt eine komplett neue Oberfläche für die Mac-Version. Unter Windows sieht der Player aber nach außen wie immer aus.

Für mich ist es besonders wichtig, das der VLC Media Player das Abspielen von MKV-Dateien sehr gut unterstützt. Bemerkenswert ist das der Media Player zu den wenigen MKV Playern gehört, die mit Chapter-Dateien umgehen können. Dadurch können die vorhandenen Kapitel in MKV Containern direkt angesprungen werden. Früher musste ich immer noch das Matroska Codec zum Abspielen von MKV Video Dateien verwenden.

Auch meine TV-Filme, die ich mit unserem schon etwas älteren Festplatten Sat-Receiver Topfield TF 5500 PVR im PVR Videoformat aufgenommen habe, lassen sich problemlos abspielen. Nebenbei gesagt würde ich mir heute gerne den Topfield CRP-2401 CI+ HDTV-Receiver (1000 GB Festplatte) als neuen Festplatten HD-SAT-Receiver gönnen 🙂 .

Übrigends gibt es auch eine experimentelle 64 Bit-Version des Freeware Media Players.