DSL Anbieter-Wechsel Erfahrungsbericht – Teil 1 – Allgemeine Fragen

Der erste Schritt beim Wechseln stand dabei schon weit vor der Kündigung an, denn es stellte sich die erste Frage:

Wie sind die Kündigungsfristen bei meinem DSL Anbieter?

Ich hatte immerhin noch einen DSL Vertrag mit einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten, heute gibt es fast nur noch Neuverträge mit 24 Monaten Laufzeit. Dabei ist zu beachten, das die meisten Kündigungsfristen genau 2 Monate zum Vertragsende betragen. Also kommt es darauf an, rechtzeitig seinen DSL Vertrag zu kündigen, ansonsten verlängert der Vertrag sich meistens automatisch um 1 Jahr!

Wie finde ich einen neuen, günstigeren DSL Anbieter?

Ich Denke diese Frage muss jeder für sich beantworten. Die Frage hängt wahrscheinlich stark von dem Gebiet ab wo man wohnt. In der Großstadt tummeln sich diverse DSL Anbieter, da ist die Auswahl somit sehr groß. Bei mir auf dem Land ist die Auswahl nicht ganz so gut, entweder man geht zur Telekom, oder man versucht sein Glück bei einem Resale-Anbieter.

Ich habe mich letztendlich für die Deutsche Telekom entschieden. Somit konnte ich nun erst einmal „rechtzeitig“ meinen alten DSL-Vertrag bei 1&1 kündigen.

Ist eine Kündigung beim alten DSL Anbieter schwierig oder gibt es andere Probleme?

Schwierig war die Kündigung eigentlich nicht. Es wurden mir jedoch einige Hürden von 1&1 in den Weg gelegt. Nachdem ich mich also mit der Deutschen Telekom über einen neuen Vertrag geeinigt hatte, sollte die Telekom meinen alten Vertrag bei 1&1 in meinem Auftrag kündigen.

Doch leider wird diese Art der Kündigung in vielen Fällen vom alten DSL-Anbieter nicht akzeptiert und einfach abgelehnt, so auch in meinem Fall. Ich bekomme also Post von 1&1, in dem mir mitgeteilt wird, das die Kündigung so nicht akzeptiert wurde und ich müsste nun selber (immer noch im Zeitrahmen) meine schriftliche Kündigung schreiben und an 1&1 senden.

Ich habe die Kündigung also mit Einschreiben und Rückantwort an 1&1 gesendet, das ist immer sicherer, damit später nicht gesagt werden kann: „Wir haben Ihre Kündigung leider nicht bekommen“! Gleichzeitig habe ich um Bestätigung der Kündigung gebeten, damit ich der Deutschen Telekom über das voraussichtliche Vertragende Bescheid geben konnte. Die Bestätigung kam dann auch promt per E-Mail.

Soweit so gut, nun hieß es abwarten bis zum Stichtag „Vertragsende“. Der ist dann auch irgendwann gekommen und schon geht der DSL Zugang nicht mehr (abgeschaltet am 13.11.08).

Irgendwie hängt man dann in der Luft und stellt sich Fragen wie: Was soll ich tun? Was passiert nun?

Die Telekom schrieb mir dazu folgendes: „Sechs Tage nach dem durch Ihren bisherigen Anbieter bestätigten Vertragsende stellen wir Ihren neuen DSL-Anschluss bereit. Also wartete ich nun erst einmal 6 Tage ab …

Wie gut klappt der DSL Übergang?

Dazu muss ich sagen, das der Übergang von 1&1 zur Deutschen Telekom einwandfrei geklappt hat der neue Schalttermin von der Telekom absolut im Rahmen der angekündigten 4-6 Tage geblieben ist!

Artikel der Serie: Erfahrungsbericht DSL Anbieter-Wechsel

Nach einigen Jahren als mehr oder wenig zufriedener DSL-Kunde und vor allem immer weiter gesunkener DSL Zugangspreisen, war es an der Zeit meinen alten DSL Vertrag zu kündigen und mich nach einem neuen Anbieter umzusehen. Leider kam es dabei zu unerwarteten Problemen.

Meine Erfahrungen habe ich in den folgenden Artikeln zusammengefasst.

  • Erfahrungsbericht Überblick & Tagebuch
  • Erfahrungsbericht Teil 1 – Allgemeine Fragen
  • Erfahrungsbericht Teil 2 – Versprechungen & Support
  • Erfahrungsbericht Teil 3 – Die allgemeine Machtlosigkeit des Kunden
  • Erfahrungsbericht Teil 4
  • Erfahrungsbericht Fazit