DSL Anbieter-Wechsel Erfahrungsbericht – Übersicht (Update 20.01.09)

Nach einigen Jahren als mehr oder weniger zufriedener DSL-Kunde und vor allem immer weiter gesunkener DSL Zugangspreise, war es nun an der Zeit meinen alten DSL Vertrag zu kündigen und mich nach einem neuen Anbieter umzusehen. Doch leider läuft nicht immer alles wie gewünscht (siehe Tagebuch unten)!

In den nächsten Beiträgen zum Thema DSL Anbieter-Wechsel, möchte ich meine Erfahrungen beim DSL Anbieter-Wechsel wiedergeben und versuchen immer wieder auftretende Fragen zu beantworten wie zum Beispiel die folgenden:

  • Wie sind die Kündigungsfristen bei meinem DSL Anbieter?
  • Wie finde ich einen neuen, günstigeren Anbieter?
  • Ist eine Kündigung beim alten DSL Anbieter schwierig oder gibt es andere Probleme?
  • Wie gut klappt der DSL Übergang?
  • Halten die Firmen, das was Sie einem versprechen?
  • Wie ist der Support bei den beteiligten Firmen?

Meinen Erfahrungsbericht über das „DSL-Wechsel(n)“ möchte ich in mehrere Teile aufgliedern, da es wegen gewisser Probleme auch zu mehren „Abschnitten“ beim Wechsel  gekommen ist. Gewechselt habe ich übrigens zwischen den Firmen 1&1 und der Deutschen Telekom.

Die einzelnen Artikel

Der erste Teil des Erfahrungsberichtes beschäftigt sich mit allgemeinen Fragen die mir zum Thema DSL-Wechsel untergekommen sind. Weiter spreche ich die ersten Schritten, die bei einem DSL Anbieter-Wechsel beschritten werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel die Kündigungsfristen, wie finde ich einen geeigneten DSL-Anbieter usw..

Der zweite Teil (demnächst) beschreibt den Unterschied zwischen den „DSL Versprechungen“ und der geleisteten Wirklichkeit. Weiter wird die Qualität des Supports der beteiligten Firmen angesprochen. Außerdem beschreibe ich die Probleme die mir dabei untergekommen sind.

Im dritten Teil (demnächst) spreche ich die Machtlosigkeit des Kunden aus meiner Sicht an. Gerade im ländlichen Raum scheint es dort mehr Probleme zu geben, als in den größeren Städten.

DSL-Wechsel Tagebuch

12.11.08: Der DSL-Anschluss wurde heute abgeklemmt :-[

16.11.08: Am 22.11.2008 soll meine DSL 2000 Leitung laut Deutsche Telekom stehen – Ich bin gespannt …

25.11.08: DSL läuft pünktlich am 22.11.08, aber nur mit einer Bandbreite von 430kB/s. Vorher bei 1und1 hatte ich jedoch einen Bandbreite von 1750 kB/s. Wie kann das sein? Die Telekom sieht sich bei mir aber nicht in der Lage mehr zu schalten, obwohl in der Nachbarschaft jeder Haushalt mindestens 1500 kB/s hat. Ich habe den Auftrag bei der Telekom nun widerrufen und werde wieder bei 1und1 einen neuen (günstigeren Vertrag wie vorher) abschließen und hoffe, das ich meine „alte Geschwindigkeit“ wieder bekomme – Bin wieder einmal auf ein DSL Versprechen der Telekom reingefallen, schade …

09.12.08: So der Widerruf bei der Deutschen Telekom hat einwandfrei geklappt. Der DSL-Anschluss wurde zum 05.12. abgeschaltet und der Telefonanschluss wieder wie vorher eingestellt. Ich muss sagen der Service Allgemein hat mich bei der Telekom überzeugt, nur leider nicht die Qualität der DSL-Leitung, da wurde mir etwas anders versprochen bzw. verkauft. Leider habe ich auch sonst keine Möglichkeit bei mir im Ort, so das ich nun wieder zu 1&1 zurück wechseln muss. Dabei hoffe ich, das für etwas mehr Geld halt wider eine höhere DSL-Geschwindigkeit vorhanden ist. Ich hätte mir den ganzen Blödsinn also sparen können – aber hinterher ist man halt immer schlauer! Morgen schicke ich also die Kündigungsbestätigung über DSL zu 1&1 und dann heißt es abwarten. Ich bin gespannt, wann ich endlich wieder ordentlichen DSL Zugang habe oder wie hoch nun die DSL-Geschwindigkeit sein wird. Also abwarten …

19.12.08: Die Unendliche Geschichte geht weiter, nun bekommt es 1&1 nicht hin mir DSL zu schalten. Warum und wieso kann mir der angebliche Support nicht sagen und so heißt es weiter warten, und das kurz vor Weihnachten. So macht DSL wechseln doch sichtlich Spaß! Man könnte das Ganze auch als Selbstversuch bezeichnen, wer will da schon noch DSL …

23.12.08: Nach einem Gespräch mit der Hotline scheint es nun weiter zu gehen, 1&1 klärt angeblich mit der Telekom, warum es auf einmal nicht möglich sei DSL zu schalten. Leider hat es 1&1 fast 14 Tage versäumt das zu klären, erst nach einem Anruf und einer Nachfrage von mir wird man dort tätig – warum?! Ich bin im Moment nicht gut auf DSL-Wechsel zu sprechen …

02.01.09: Neues Jahr, neues Glück – Es tut sich etwas. Nachdem mir erst am Telefon eine Antwort bekommen habe DSL gäbe es erst in der 9 KW 2009 habe ich nun auf einmal eine E-Mail bekommen, das mein DSL am 05.01.09 nun endlich geschaltet wird. Mit welcher Geschwindigkeit sagt natürlich niemand. Ich bin da echt mal gespannt, was nun mit 1&1 so an Speed rüberkommt – Hoffentlich hat sich der ganze Ärger gelohnt …

05.01.09: So nun habe ich seit heute wieder einen DSL Zugang über 1&1. Die DSL-Geschwindigkeit beträgt 1275 kBit/s download und 128 kBit/s für den Upload. Erst einmal sieht das ja endlich gut aus.

07.01.09: Heute ist das Faß echt voll! Seit gestern abend habe ich aufeinmal wieder nur eine DSL-Geschwindigkeit von 448/96 also wieder nur DSL Leight. Und das nachdem 1,5 Tage bei mir DSL mit der oben beschreibenden Geschwindigkeit funktioniert hat! War nun der ganze Ärger um sonst? ich also erst einmal beim Support angerufen, die wollen das „Wieso und Warum“ klären, müssen sich aber auch erst wieder an die Telekomtechniker wenden. Die Frage ist aber echt, warum geht es erst schneller und wird dann einfach zurückgestuft bzw. veränder. Die Endlose Geschichte geht also weiter…

20.01.09: Der Ärger geht natürlich weiter. Obwohl ich am 12.01. über 30 Minuten mit dem Service telefoniert habe und mir versprochen wurde, sich noch einmal zu kümmern und alles prüfen zu lassen, habe ich bis heute (8 Tage später!) keine Antwort oder Reaktion von 1&1 bekommen. Support Note 6 – setzen!