Durch den Umbau meines Autos auf Autogas haben sich die Treibstoffkosten deutlich reduziert

Im Juli 2005 habe ich den Autogas Umbau meines Autos durchführen lassen. Die Umrüstung auf Autogas war eine besonders interessante und ertragreiche Investition. Die Treibstoffkosten haben sich fast halbiert und die Autogas Anlage hat sich bereits nach 18 Monaten amortisiert. Zum Zeitpunkt des Einbaus der Autogasanlage war mein Opel Omega bereits 15 Jahre alt. Das Auto hatte aber, entsprechend seinem Alter, relativ wenig gelaufen.

Im Juli 2005 waren die Autogaspreise an den Autogastankstellen in der Nähe meines Wohnortes so, dass ich beim Autogas Tanken für einen Liter Autogas 0,540 Euro gezahlt habe. Lange Zeit waren die Autogaspreise dann relativ konstant, aber seit Mitte Oktober 2007 haben sich die Autogaspreise nach oben verändert und zurzeit, Ende November 2007, muss ich 0,689 EUR für einen Liter Autogas zahlen.

autogaspreise-auf-lust-sparen.de

Autogaspreise in der Entwicklung
Bildquelle: www.lust-sparen.de

Neben Autogas muss ich auch regelmäßig Benzin Tanken, da das Auto beim Start immer zunächst im Benzinbetrieb läuft. Die automatische Umschaltung auf Gasbetrieb erfolgt dann, abhängig von der Außentemperatur und der Motortemperatur, nach ca. 30 Sekunden bis 3 Minuten. Ich habe die von mir gezahlten Preise für Autogas und Super Bleifrei, von August 2005 bis November 2007, hier dargestellt.

Weitere Informationen zum Umbau meines Autos auf Autogas und meinen Erfahrungen mit dem Autogas sind unter Auto auf Autogas umrüsten zu finden.