Dynamische ‚Rocking Blogroll‘ integriert

Dynamische ‚Rocking Blogroll‘ integriert. Wer kennt es nicht, jeder der einen WordPress Blog oder einen anderen Blog eröffnet, der hat auch eine Blogroll irgendwo integriert. Meistens dümpelt die Blogroll so dahin, eventuell löscht man noch die Standardlinks heraus und tut ein paar eigene hinein. Die eigene Blogroll liegt dann so herum, schließlich hat ja jeder eine. So erging es mir auch die letzen 2 Jahre.

Nun habe ich bei Tanja aber vor kurzem eine sehr interessante Art einer Blogroll gesehen und war sofort begeistert nach dem Motto “Die Blogroll muss ich auch haben”. Zufällig hatte Tanja gerade den passenden Artikel zu Ihrer Rocking Blogroll mit den neuesten Artikeln und… geschrieben. Ich habe Tanja also gleich kontaktiert und Sie hat mir freundlicherweise die notwendigen Funktionen zur Implementierung geschickt. Die passende Anleitung zur Integration lag sogar dabei – einfach spitze.Mit Hilfe der Anleitung habe ich gerade mal 1 Stunden benötigt um das Gröbster einzurichten. Danach musste ich noch ein wenig am Design (CSS) meines WordPress Themes herumbasteln und schon hatte ich ein Ergebnis, das mich persönlich sehr zufrieden stellt.

Aktuell habe ich eine eigene Seite mit meinen gesamten Blogroll Einträgen. Auf der Seite werden neben der neuen “Rocking Blogroll” auch weiterhin ganz “normale Links” angezeigt. Neben der extra Blogroll Seite werden in der Sidebar noch die 5 aktuellsten Einträge aus meiner Blogroll angezeigt. Wie ich finde eine tolle Sache. So kann man übrigens auch immer die aktuellsten Beiträge meine Lieblings Blogs sehen 🙂

Aber schaut doch selber mal auf meine Sidebar unter dem Menüpunkt Blogroll Aktuell. Die Einträge der letzten Artikel werden übrigens alle 30 Minuten über einen CronJob aktualisiert.

Auch andere haben inzwischen die super Grundlage der Rocking Blogroll aufgenommen und auf Ihren Blog installiert. Zu diesen Blogs gehört auch ToMi. Er schreibt zwar das die von Tanja bereitgestellten Funktionen fehlerträchtig gewesen sein sollen, dies konnte ich jedoch nicht feststellen, oder Tanja hatte schon nachgebessert. Bei mir scheint alles bestens zu funktionieren.

Mein Fazit zur Rocking Blogroll

Klasse Idee von Tanja. Die Integration über zwei einfache Funktionen und ein paar Anpassungen in der Datenbank und den Blogroll-Einträgen haben sich gelohnt.

Wenn Jemand Lob oder ein paar Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge hat, dann immer her damit, ein kleiner Kommentar reicht aus.

Comments are closed.