Energiesparlampe gegen LED-Lampe tauschen

Persönlicher Testbericht zum Tausch einer alten Energiesparlampe gegen eine neue moderne LED-Lampe. Heute habe ich an meinem Schreibtisch in der dort angebrachten Schreibtischlampe eine alte Energiesparlampe gegen eine neue moderne Philips LED-Lampe mit 6 Watt Leistung getauscht. Beide Lampen haben einen 240 Volt E27 Sockel, eine Warm-Weiße Lichtfarbe und eine Lichtleistung von ca. 350 bis 400 Lumen. Beide Lampen gehören der Energieklasse A an.

Grundsätzlich habe ich die alte Energiesparlampe aus zwei Gründen gegen eine neue LED-Lampe getauscht. Zum einen möchte ich langfristig keine Energiesparlampen mehr verwenden, die Quecksilber beinhalten. Zum anderen hatte ich den Eindruck die alte Energiesparlampe hatte nicht mehr die Helligkeit wie noch vor 1-2 Jahren.

Grünspar - Grünsparen statt schwarzärgern

Energiesparlampe mit 8 Watt Leistung

Bei der alten Energiesparlampen in Röhrenform handelte es sich um eine ELECTRONIC ENERGIE SAVER mit einer Leistung von 8 Watt und einem Sockel E27 für 230 Volt. Das alter und die Lichtleistung der Lampe kenne ich nicht. Dadurch das die Lampe schon etwas älter ist hatte ich aber das Gefühl, dass die Lampe nicht mehr ihre volle Leistung von 8 Watt erzeugt. deshalb habe ich auch einmal die Leistungsaufnahme der Energiesparlampe gemessen und siehe da sie verbraucht auch nur 7,2 Watt. Daher gehe ich davon aus, das sie keine 400 lumen Lichtleistung mehr erzeugt hat. Eine entsprechend neue Energiesparlampe vergleichbarer Art würde heute so um die 5 Euro kosten.

Philips LED-Leuchtmittel A60 6 Watt Leistung  Warm-Weiß Glühlampenform

Bei der neuen LED-Lampe handelt es sich um eine moderne Philips LED-Lampe in Glühlampenform mit einer Leistung von 6 Watt. Die LED-Lampe hat eine Warm-Weiße Lichtfarbe von 2700 K und laut Hersteller eine Lichtleistung von 350 lm. Die Leistung entspricht einer herkömmlichen Glühlampe von ca. 32 Watt [Leistungsaufnahme (Watt) eines vergleichbaren Leuchtmittels bei gleicher Helligkeit (Lichtstrom)]. Der Preis der LED-Lampe liegt aktuell bei 9,99 bis 13,00 Euro. Ich habe einmal nachgemessen, die Lampe verbraucht genau die genannten 6 Watt an Leistung und auch die Lichtfarbe hält auch was sie verspricht.

Mein Fazit zum Lampentausch…

Die neue 6 Watt LED-Lampe hat ein tolles Licht, ist sehr schön hell und sieht durch ihre Glühlampenform auch noch toll aus. An meinem Schreibtisch genau das was ich gesucht habe. Langfristig lässt sich zwar gegenüber einer vergleichbare Energiesparlampe zwar kein Geld bei den Energiekosten sparen, dafür setze ich nun aber eine moderne Lampe ohne Quecksilber ein. Ein Vorteil gegenüber der alten Energiesparlampe ist noch, dass die LED-Lampe sofort ihre komplette Lichtleistung abgibt und nicht erst 1-2 Minuten dafür benötigt. Wenn die LED Lampe nun auch noch ihre versprochenen 15.000 Betriebsstunden durchhalten würde, dann ist sie genau die richtige Wahl für den heimischen Schreibtisch.

Nur der Preis von 9,99 Euro ist immer noch zu hoch und trübt die Begeisterung ein wenig. Ich hoffe weiterhin, dass sich das in den nächsten Jahren bessern wird und solche Energiesparenden Lampen auch für Leute erschwinglich werden, die wirklich Energiekosten sparen müssen. Gerade bei den immer weiter steigenden Stromkosten wäre dies ganz wichtig zur Entlastung der Haushaltskasse.

Schau dir auch unsere anderen LED-Lampen Test- und Erfahrungsberichte an.

Comments are closed.