Mit ‚Search Status‘ einfach ’nofollow‘ Links erkennen

Heute möchte ich euch ein kleines, sehr nützliches FireFox Add-on, ans Herz legen, mit dem man leicht ‚nofollow‚ Links auf beliebigen Webseiten erkennen kann. Mit Hilfe dieses Add-ons lässt sich somit sehr schnell herausfinden ob es überhaupt Sinn macht einen URL-Link auf die eigene Webseite zu setzen oder nicht.

link-checker-tool-plugin-fuer-firefox-browser-02 Das kleine FireFox Add-on nistet sich nach der Installation erst einmal unten rechts in der Statuszeile des FireFox Browsers ein. Durch einen rechts Klick auf das blaue Symbol links neben dem Pagerank kommt man in das Kontextmenü des Search Status Add-ons.

Dort gibt es eine Option, mit der man alle Links einer Seite kenntlich machen kann, die das Tag ‚nofollow‚ gesetzt haben. Wählt man diese Option aus werden automatisch die entsprechenden Links farblich kenntlich gemacht. Zu sehen ist dieser Effekt auf der nachfolgenden Grafik eines meiner neuesten Beiträge. Alle dort aufgezeigten Links haben das ’nofollow‘ Attribut gesetzt.

link-checker-tool-plugin-fuer-firefox-browser

(Ich habe die Links extra einmal mit dem Tag ’nofollow‘ versehen, ansonsten nutze ich nofollow eigentlich nicht.)

Natürlich kann das FireFox Add-on auch noch einige andere Dinge erledigen, doch diese Funktion fand ich persönlich am Besten. Übrigens setze ich fast alle Links auf meinem Blog ohne ’nofollow‘ Relation und hoffe auch das dies so bleibt 🙂

Zur Webseite von Search Status.