Energiekosten: Gaspreise steigen auch 2012 immer weiter an

Die Energiekosten im Haushalt steigen auch 2012 weiter an. Unser Gasanbieter hat bereits zum September 2012 die Gaspreise angehoben. Die Gaspreiserhöhung erfolgte laut unserem Anbieter aufgrund der Preisentwicklung auf den Energiemärkten und die Änderungen der Netznutzungsentgelte der Schleswig-Holstein Netz AG. Bereits in der letzten Gaspreiserhöhung im Jahr 2011 sind die Gaspreise um 6% gestiegen, dieses Jahr steigen unsere Gaskosten immerhin um ganze 7,6 % an. Zumindestens kann man sagen, dass der Gaspreis bei uns immerhin 14 Monaten stabil war.

Höhere Netzgebühren werden die Kosten weiter in die Höhe treiben

Durch die erneute Gaspreiserhöhung sind unsere Energiekosten also erneut mal wieder gestiegen. Wir erwarten darüberhinaus eine erneute Gaspreiserhöhung Anfang 2013, denn gerade in den letzten Tagen wurden bereits wieder Meldungen gestreut, dass durch höhere Netzgebühren eine erneute Gaspreiserhöhung auf uns zu kommen könnte. Wie hoch die Gaspreise für uns als Endverbraucher also zum neuen Jahr aussehen werden ist derzeit noch unklar. Ich hoffe unser lokaler Gasanbieter kann die Preise jedoch stabil halten.

Unsere aktuelle Gaspreiserhöhung beträgt ca. 7,6%

Nun noch einmal zurück zu unserer letzten Gaspreiserhöhung. Wir hatten in unserem Einfamilienhaus (4 Personen/150m² Wohnfläche) in den letzten Jahren im Durchschnitt immer einen Gasverbrauch zwischen 9000 und 10000 kWh. Dies schaffen wir aber auch nur, da wir zusätzlich mit Holz über unseren Kamin in der Wohnstube heizen, ansonsten würden wir wahrscheinlich so im Bereich von 20000 kWh liegen.

Bei einem Jahresverbrauch von 0 bis 10.000 kWh hat sich im Rahmen der Gaspreiserhöhung der Grundpreis von bisher 6,00 Euro/Monat auch diesmal nicht erhöht. Der Arbeitspreis wurde jedoch von bisher 5,82 Ct/kWh auf 6,32 Ct/kWh erhöht. Alle angegebenen Gaspreise sind brutto Preise, sie beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Bei einem Verbrauch von genau 10000 kWh im Jahr ergaben sich vor der Preiserhöhung Kosten von 654 Euro im Jahr. Durch die Gaspreiserhöhung entstehen nun Kosten von ca. 704 Euro im Jahr. Das macht dann insgesamt eine jährliche Mehrbelastung von 50 Euro, dies entspricht einer Gaspreiserhöhung von 7.6 %. Im Monat entstehen uns dadurch zusätzliche Ausgaben von 4,17 Euro.

gaskostenübersicht-2012

Gaskostenübersicht unserer letzten 5 Jahre bei einem Jahresverbrauch von 10.000 kWh. Jede einzelne Säule zeigt die Kosten bei Gaspreisanpassungen. Durch Gasanbieterwechsel konnten eine Zeitlang die Gaskosten gesenkt werden.

Fazit zur Gaspreiserhöhung im September 2012

Aufgrund der angekündigten Gaspreiserhöhung hatten wir überlegt unseren aktuellen Gasanbieter zu wechseln. Wir hatten unseren Gasanbieter schon einmal gewechselt und konnten dadurch schon einmal eine Menge an Geld einsparen. Diesmal haben wir jedoch nicht von unserem vierwöchigem Sonderkündigungsrecht bei Gaspreiserhöhungen gebrauch gemacht. Denn nach einem Online-Gaspreisvergleich hat sich herausgestellt, das ein Wechsel für uns nur ca. 30 Euro Kostenersparnis im Jahr gebracht hätte. Der Aufwand für einen Gasanbieterwechsel schien uns genauso wie das letzte Mal einfach zu hoch.

Wir warten nun erst einmal bis zur unweigerlichen nächsten Gaspreiserhöhung im Jahr 2013. Auch dann werde wir auf jeden Fall die Preise erneut vergleichen und dann entscheiden, ob sich ein erneuter Gasanbieterwechsel lohnt oder nicht.