Google – Seiten aus dem Google Index entfernen

Google bietet in seinen Google Webmaster Tools eine Funktionalität an, mit der man die Möglichkeit hat URL-Löschungen durchzuführen. Dadurch ist es möglich Seiten aus dem Google Index oder dem Google Cache zu entfernen.

Bisher hat es im Normalfall bei Google ausgereicht, das der Server einen 404 Status Code gesendet hat, oder die Seite über die Robots.txt gesperrt wurde, um diese Seite aus dem Index zu entfernen. Der Nachteil dieser Methode lag aber darin, das es sehr lange dauerte, bis der GoogleBot wieder vorbeigekommen ist, um dann zu erkennen, das die Seite gelöscht werden muss.

Nun kann man mit Hilfe der Google Webmaster Tools Seiten zur URL-Löschungen vorschlagen. Man stellt einen sogenannten „Antrag auf Entfernung“. Dazu gibt es im Moment 4 Möglichkeiten:

  • Einzelne URLs: Webseiten, Bilder oder andere Dateien, indem man eine einzelne Seite oder
  • Ein Verzeichnis sowie alle Unterverzeichnisse auf der Website
  • Ihre gesamte Website
  • Cache-Kopie eines Google-Suchergebnisses

Sind die gestellten Anträge von Google erst einmal bestätigt worden, werden die beantragten Seiten innerhalb weniger Tage aus dem Google Index gelöscht.

Fazit

Eine sehr gute neue Funktionalität bei den Google Webmaster Tools. Bei mir hat das Löschen einer bestimmten Seite so ca. 3 Tage gedauert. Ich werde diese neue Funktionalität nun bestimmt öfters mal nutzen um veraltete Seiten aus dem Google Index zu löschen.