HomeMatic Teil 3: Geräte Firmware Update über die CCU2 einspielen

Heute wurde mir auf der HomeMatic WebUI Bedienoberfläche in den Geräteeinstellungen angezeigt, dass für eins meiner HomeMatic Geräte ein Firmware-Update zur Verfügung steht. In meinem Fall war dies Firmware-Update für meinen neuen HomeMatic Funk-Wandthermostat, den ich gerade in Betrieb genommen hatte.

Da ich jemand bin, der seine Software immer gern auf den neuesten Stand hat, hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht und wollte das Firmwareupdate sofort installieren. Im ersten Moment jedoch konnte ich nicht sofort erkennen welche Schritte ich dafür machen muss. Also hab ich mich auf die Suche nach den notwendigen Informationen begeben.

Meine Erfahrungen und die notwendigen Schritte für ein HomeMatic Geräte Firmware Update habe ich hier in dem Artikel zusammen gefasst. Eine offizielle Anleitung des Herstellers findet man in dessen FAQ.

Weitere Beiträge aus meiner kleinen Artikelserie findest Du unter Teil1 – Die Zentrale CCU2 als Bausatz und Teil 2 – Büro Heizkörpersteuerung.

Geräte Firmware Update auf die CCU2 hochladen

Als erstes lädt man die Updatedatei über dem in der CCU2 angezeigten Updatehinweislink auf den lokalen Computer herunter und merkt sich den Ablageort. Dann geht man zu dem Menüpunkt „Einstellungen/Geräte-Firmware“ und lädt das vorher gespeicherte Update auf die CCU2 drauf. Dies geschieht über den Button „Neu“. Hat man dies erfolgreich durchgeführt taucht dies oben in der Updateliste auf.

homematic gerät firmware herunterladen

Über den Button „Neu“ wird das Firmeware Update auf die HomeMatic CCU2 hochgeladen und taucht dann oben in der Updateliste auf.

Firmware Update auf das Gerät einspielen

Um das Firmware Update auf einem Gerät einzuspielen, sucht man das entsprechende Gerät über die Menüleiste „Einstellungen/ Geräte“ und klickt neben dem Gerät auf „Einstellen„.

Geräte Firmware Update einstellen

Man geht zu den geräte-Einstellungen, sucht das entspr. gerät aus und klickt auf „Einstellen“

In den Geräteeinstellungen werden oben rechts die folgende Informationen zur Firmware angezeigt (wenn ein Update vorhanden ist):

  • Version (die aktuell installierte Firmwareversion wird immer angezeigt)
  • die auf der CCU2 verfügbare Firmware Version
  • und der „Update“-Button zur Installation der neuen Firmware
homematic Geräte Firmware Informationen

Firmware Informationen für ein Gerät findet man unter den Geräteeinstellungen oben rechts

Klickt man nun auf „Update“, started das Firmware Update auf das Gerät. Bei mir kam dann leider die Fehlermeldung „Firmware-Update fehlgeschlagen“. Eine entsprechende Meldung (bzw. Auftrag) landet dann im Posteingang für das Gerät. Bei mir lag es vielleicht daran, dass die Kommunikation zu dem Funk-Wandthermostat nicht so gut war.

Probleme beim Homematic Firmware update

Manchmal kann es zu Kommunikationsproblemen beim Firmware Update kommen, dann kommt zum Beispiel so eine Fehlermeldung

Firmware Update erfolgreich eingespielt

Ich habe den Sender dann in die Nähe der CCU2 gebracht. Das Firmware-Update hat dann sofort automatisch begonnen und war sehr schnell durch. Nach erfolgreichem Firmware Update steht bei dem Gerät nun die aktuelle Firmware Version.

Erfolgreicher Homematic Geräte Firmware Update

Aktuelle Firmware Version an den Geräteeinstellungen ablesen

Mein persönliches Fazit

Sucht man im Netz nach HomeMatic Firmware Update Informationen trifft man auf sehr viele negative Kommentare. Bei mir jedoch hat mein erstes Firmware Update auf ein HomeMatic Gerät sogut wie Problemlos funktioniert. Ich denke in den letzten Jahren hat sich das Vorgehen erheblich verbessert. Man kann die Updates Problemlos über die CCU2 installieren. Die Dokumentation zu diesen Updates sollte jedoch noch weiter verbessert werden, da in den Handbüchern die notwendigen Schritte aus meiner Sicht nicht so leicht zu erkennen sind.