Intel SSD X25-M Postville 160GB SATAII

Wenn es um schöne Gewinne rund um den PC geht, dann nehme ich gerne mit einem Beitrag an Blogger-Gewinnspielen teil. Aktuell kann man beim Blogger-Gewinnspiel auf dem Online-Portal von netbooknews.de als Blog- oder Webseitenbetreiber eine 160 GB SSD Festplatte von Intel gewinnen. Die genaue Bezeichnung der zur Verlosung ausgeschriebenen SSD Flashspeicher-Festplatte lautet Intel SSD X25-M Postville 160GB SATAII. Die 160 GB SSD Platte hat zur Zeit circa einen Wert von 349,00 Euro.

Intel SSD X25-M Postville 160GB SATAII

Intel SSD X25 M Postville 160GB SATAII

Bei der Intel SSD X25-M Postville 160GB SATAII handelt es sich um eine Flashspeicher-Festplatte. SSD steht dabei für Solid-State-Drives.

Trotz hoher Preise im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten werden Solid-State-Drives immer beliebter, vor allem als Bootdatenträger. Neben dem lautlosen Betrieb bietet eine SSD dank niedriger Zugriffszeiten und hoher Lese- und Schreibraten vor allem mehr Geschwindigkeit als herkömmliche Laufwerke!

Für Intel-basierte Computer bieten die 2,5-Zoll große X25-M SSD eine Reihe an Vorteilen gegenüber gängigen Festplatten. Hierzu zählen eine schnellere Reaktionsfähigkeit des Gesamtsystems sowie kürzere Boot- und schnelle Aufwachzeiten. Ohne bewegliche Teile, laufen die neuen Intel SSDs zudem energiesparender, kühler, leiser und arbeiten zuverlässiger.

Hier habe ich noch einmal einige Eckdaten zur Intel X25-M Postville 160GB SATAII SSD Flashspeicher-Festplatte zusammengestellt.

  • lesen: 250MB/s
  • schreiben: 100MB/s
  • Cache: 32 MB
  • Anschluss: SATA II
  • NAND-Typ: MLC
  • Controller: Intel

Ich persönlich hatte noch nicht das Vergnügen eine SSD Flashspeicher-Festplatte mein eigen nennen zu können und würde gerne einmal solch eine moderne Festplatte in meiner PC-Umgebung testen 🙂

Mehr zum Blogger-Gewinnspiel

Dieser Beitrag nimmt an dem Gewinnspiel wird von netbooknews.de – dem Online-Portal für Neuigkeiten und Tests über Netbooks – teil. Das Blogger-Gewinnspiel endet am 31. Dezember 2010. Mehr zum Gewinnspiel kannst du direkt auf der Gewinnspielseite nachlesen.