Kameras und Fotozubehör von Canon

Die Faszination für die Fotografie scheint immer mehr Menschen weltweit zu packen und immer mehr Fotografen lassen die Welt offenbar auch an ihren Bildern teilhaben, schaut man sich nur einmal die zahlreichen Fotosharing Communities im Netz, wie Flickr oder deviantART an.

Ob ambitionierter Hobby- oder aber Profifotograf: Eine gute Ausstattung ist das A und O der Fotografie – keine Frage. Doch insbesondere für Hobbyfotografen stellt sich häufig die Frage, ob es immer die Profikamera sein muss, oder ob die etwas günstigeren Einsteigermodelle nicht auch ihre Pflicht tun.

Canon Produkte bei Amateuren und Profis gleichermaßen beliebt

In puncto Preis- Leistungsverhältnis hat sich in der Fotografen-Community die Marke Canon durchaus einen guten Namen gemacht. Die Canon EOS 400D beispielsweise, bietet mit ihren 10 Megapixeln den Hobbyfotografen der Nation endlich einen guten Mittelweg zwischen Profiqualität und – bei etwa 500 Euro – auch einen erschwinglichen Preis.

Neben der hohen Auflösung, kann die Kamera außerdem mit einem geringen Bildrauschen, kräftigen Farben sowie optimaler Bildschärfe punkten. Neben Digitalkameras, die bei Amateuren sowie Profis gleichermaßen beliebt scheinen, lässt sich im Hause Canon auch das passende Zubehör finden. Das japanische Traditionsunternehmen kann hier ebenfalls mit einer breiten Produktpalette dienen und liegt auch in Bereich Innovation weltweit auf den vorderen Plätzen.

Die Firma bietet von Objektiven, über Fototaschen, Stativen, Filtern bis hin zum Blitzgerät alles was man braucht um sich als richtiger Fotograf zu fühlen. Insbesondere Anfänger sollten sich jedoch darüber im Klaren darüber sein, dass auch die beste Ausrüstung noch längst keinen Profi macht.

Wer also in eine gute Ausrüstung investiert, sollte sich ebenfalls Gedanken über ein Fotobuch oder sogar einen Fotografiekurs machen. Parallel kann und sollte man sich soviel wie möglich selbst beibringen, da die learning by doing Methode in vielen Fällen immer noch die effektivste zu sein scheint.

Meine Anmerkung zum Gastartikel: Meine Canon EOS 400D Spiegelreflex Digitalkamera habe ich bereits seit 2007 und ich bin damit bis heute sehr zufrieden …