PS3: Kein Bild über HDMI – Playstation 3 Video-Einstellungen zurücksetzen

Dieser Artikel beschreibt kurz was zu tun ist wenn man auf seiner Playstation 3 auf einmal kein Bild mehr über HDMI hat. Genau dies ist mir vor einiger Zeit passiert. Ich hatte die Playstaion 3 ganz normal neu gestartet und auf einmal kam eine Meldung, dass die Auflösung einfach nicht mehr stimmt. Genau an dieser Stelle kam ich einfach nicht weiter. Alle Änderungen hatten nichts geholfen, es kam immer die gleiche Fehlermeldung.

Nach langer Suche im Internet habe ich den hilfreichen Tipp gefunden, dass man in diesem Fall nach dem Starten der Playstaion 3 ein AV-Reset durchführen muss. Danach sollte es dann wieder mit der Bildausgabe über HDMI klappen. Diesen Tipp habe ich gleich in die Tat umgesetzt und hier noch einmal die notwendigen Schritte zusammengefasst.

So setzt man die Video-Einstellungen auf der Playstation 3zurück

Hier meine kurze Zusammenfassung wie man die Video-Einstellungen an der Playstation 3 (PS3) zurück setzt:

  1. Man schließt seine PS3 wie gehabt per HDMI-Kabel an sein TV-Gerät an.
  2. Dabei muss sich die PS3 im Bereitschaftsmodus (Standby) befinden (rotes Licht an der Vorderseite des Systems leuchtet).
  3. Danach hält man die Power-Taste (I/O) an der Vorderseite der PS3 so lange gedrückt, bis das System mehrmals piept und die PS3 wieder in den Bereitschaftsmodus zurückversetzt wird. Durch diesen Vorgang wird ein sog. AV-Reset auf der PS3 durchgeführt. Die Videoausgabe-Einstellungen wurden durch das AV-Reset automatisch auf die Standardauflösung zurück gesetzt (evtl. erfasst die PS3 auch die aktuellen Wiedergabeeinstellungen des angeschlossenen TV-Gerätes).
  4. Nach dem erneuten Einschalten der Playstation 3 sollte nun wieder ein Bild über den HDMI-Ausgang ausgeben werde.

Bei mir hat dieser Vorgang geholfen und wir könne usere Playstation 3 wieder normal nutzen. Ich hoffe meine kleine Zusammenfassung kann dem einen oder anderen ebenfalls weiterhelfen …