Krankenkassen wechseln ist recht einfach und lohnt sich oft für den Versicherten

Ich habe meine Krankenkasse gewechselt. Nach einigen Jahren bei der Novitas BKK bin ich zum 01. Mai 2013 zur Techniker Krankenkasse gewechselt. Beachtet man einige Punkte, so ist ein Krankenkassenwechsel heutzutage sehr einfach durchzuführen.  Wer seine bisherige Krankenkasse kündigen will, muss mindestens 18 Monate ihr Mitglied gewesen sein. Danach kann man mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende wechseln. Ich musste also bis Ende Februar kündigen, um  ab dem 1. Mai bei meiner neuen „Wunsch“-Kasse versichert zu werden.

Krankenkasse wechseln spart geld

Bildquelle: Harry Hautumm / pixelio

Seit Januar 2009 gilt ein Einheitsbeitrag (15,5%) für alle gesetzlichen Kassen, so sollte man beim Wechsel natürlich darauf achten, das die Leistungen der neuen Krankenkasse genau auf die eigene Person zugeschnitten sind. Besonders steht den Krankenkassen die Möglichkeit den Mitgliedern ein Teil des Beitrags als Prämie zurückzuzahlen. Zusatzbeiträge spielen bei den Krankenkassen zur Zeit keine Rolle mehr.

Deswegen lohnt sich ein Wechsel zu einer anderen Krankenkasse auch finanziell, da viele Krankenkassen mit eine Dividende oder einer Bonuszahlung locken. Bin ich z.B. dieses Jahr von Mai bis Dezember bei der Techniker Krankenkassen versichert, bekomme ich Anfang 2014 eine sog. Dividende von 80 Euro ausgezahlt.

Seit 2012 haben die Kassen neuerdings auch mehr Spielraum bei Extras wie Homöopathie, Reha oder Vorsorge, dies liegt am neuen „Versorgungsstrukturgesetz“ der Bundesregierung. Auch attraktiven Extras wie die Zuzahlung zur Osteopathie und Zahnreinigung haben mich bewogen nun zur Techniker Krankenkasse zu wechseln.

Nachtrag 11. Mai 2013: Das Wechseln zur neuen Krankenkasse hat grundsätzlich super geklappt. Als einziger kleiner Nachteil ist aufgefallen, dass ich bis heute am 11. Mai noch nicht meine Krankenkassenkarte bekommen habe und deswegen nun eine Bestätigung der Kasse beim Arzt vorlegen muss. Dies soll jedoch in den nächsten zwei Wochen behoben sein. Weiter wurde meine Adresse vom Antrag falsch übernommen und führte somit zu leichten verwirrungen – die Kasse hatte eine Alte Adresse von mir genommen, da ich dort während des Studiums schon mal versichert war. Insgesamt aber alles nur Kleinigkeiten.

Linktipps zum Krankenkassen-Wechsel: