Novitas BKK erhebt 2012 erneut keinen Zusatzbeitrag

Nachdem die Novitas BKK 2011 keinen Zusatzbeitrag erhoben hat, wurde nun auch mitgeteilt, das bis 2013 ebenfalls kein Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenkasse von der Novitas BKK erhoben wird.

Der Verwaltungsrat der Novitas BKK hat den Haushaltsplan für 2012 festgelegt. Mit der Feststellung des Haushaltsplans für 2012 entschied der Verwaltungsrat der Novitas BKK definitiv, dass ihre Versicherten auch 2012 keinen Zusatzbeitrag zu zahlen brauchen. Der Beschluss gilt für das komplette Jahr 2012.

Novitas BKK erhebt auch 2012 keinen Zusatzbeitrag

Am 19.12.2011 habe ich ein Schreiben der Novitas BKK bekommen in dem steht groß und fett “Kein Zusatzbeitrag bis 2013”. Mich hat das natürlich sehr gefreut, da wir uns nun nicht unbedingt nach einer neuen Krankenkasse umsehen müssen. Grundsätzlich sind wir mit den Leistungen der BKK-Krankenkasse zur zeit  zufrieden. Bereits 2011 hat die Krankenkasse auf einen Zusatzbeitrag verzichtet.

In dem oben genannten Schreiben steht unter anderem:

“Die Novitas BKK steht für eine solide Finanzpolitik. Durch gezielte Einsparungen im Bereich der Verwaltungskosten sind wir sehr gut aufgestellt.”

Wie es zur Zeit aussieht werden viele Krankenkassen 2012 ebenfalls keinen Zusatzbeitrag von Ihren Mitgliedern verlangen, doch sicherlich gibt es die eine oder andere gesetzliche Krankenkasse, die auch im Jahr 2012 weiterhin einen Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben muss.

Ich freue mich natürlich über die Entwicklung bei meiner gesetzlichen Krankenkasse der BKK Novitas. Für 2012 habe ich mit meiner Krankenkasse nun aber erst einmal die Sicherheit, das kein Zusatzbeitrag bezahlt werden muss.

Rückblick zum Zusatzbeitrag der BKK

Im Jahr 2010 musste die Novitas BKK ab dem 1. Juli 2010 einen Zusatzbeitrag zu den gesetzlichen Krankenkassenabgaben in Höhe von 8 Euro monatlich erheben. Der Zusatzbeitrag für das Jahr 2010 betrug somit also insgesamt 48 Euro. Im Jahr 2011 wurde der Zusatzbeitrag zu den gesetzlichen Krankenkassenabgaben von der BKK wieder gestrichen.

Mit Zusatzbeiträge müssen Krankenkassen ihre Löcher stopfen

Wenn man bedenkt, das mit der Gesundheitsreform 2010 die Obergrenze beim Zusatzbeitrag von einem Prozent des Einkommens gefallen ist, dann muss man in der Zukunft natürlich immer mit weiter steigenden Zusatzbeiträgen rechnen.

Brauchen die gesetzlichen Krankenkassen mehr Geld, müssen sie seit der Gesundheitsreform dieses Geld über  Zusatzbeiträge einnehmen.

Im Jahre 2010 / 2011 waren das In der Regel acht Euro, weil die Kasse bei höheren Beiträgen eine Einkommensprüfung durchführen müssen. Nach oben ist den Zusatzbeiträgen aber keine Grenze gesetzt. Bislang lag sie bei einem Prozent des Bruttoeinkommens.

Weitere Informationen zur Gesundheitsreform 2010 und dem Zusatzbeitrag findet man unter anderen in den Artikeln Was sich 2011 für Versicherte ändert, So funktioniert das Gesundheitssystem  und Zusatzbeitrag Krankenkasse 2012.