LTE Verfügbarkeit vor Ort im Kreis Steinburg

Ich nutze zur Zeit den DSL Internetanbieter 1und1. Na ja, da ich auf dem flachen Land lebe, sind meine DSL Erfahrungen grundsätzlich nicht so gut, da die einzelnen DSL Anbindungen auf dem Land halt sehr schlecht und zum Teil auch von Haus zu Haus unterschiedlich sind.

Ich surfe aktuell gerade mal mit DSL Light, also nur mit 450 kB (nicht MB) DSL Geschwindigkeit. Eigentlich habe ich eine 2000 DSL Leitung, aber mehr als DSL Light kommt hier bei uns im Haushalt nicht an. Wie man sieht ist hier auf dem Land zum Teil die DSL-Qualität einfach “mega Schlecht”.

Das Preis- Leistungsverhältnis von 1und1 ist eigentlich ganz gut. Nur leider bezahle ich für einen DSL 2000 Vertrag, bei dem ich nur 1/4 der Bandbreite (DSL Light) bekomme, immer noch den vollen Preis von 14,90 Euro. Eigentlich sollte man doch auch nur 1/4 bezahlen, wenn man nur 1/4 Leistung bekommt, dem ist aber nicht so.

Also schaue ich mich Ende 2011 natürlich mal wieder nach Alternativen für den DSL Zugang um. Eine Alternative auf dem flachen Land ist da vielleicht zukünftig das neue LTE Funk-Netz.

LTE – Internetzugang per Funk

LTE Internetzugang per Funk – Die DSL Alternative auf dem flachen Land.

LTE – Long Term Evolution

LTE steht für Long Term Evolution und ist der neuste Mobilfunkstandard. Diese Technik wird auch gern als vierte Generation der Mobilfunkstandards bezeichnet. LTE wird in Zukunft für die Haushalte zu einer echten Alternative, die bisher vom schnellen Internetzugang ausgeschlossen waren. Also auch für unseren kleinen Ort Looft im Kreis Steinburg.

Auf lange Sicht könnte LTE sogar den bisherigen Standard DSL-Anschluss ablösen, zumal die Geschwindigkeiten bei LTE sehr hoch sein wird. Ein positiver Nebeneffekt ist, das sich LTE dann auch mobil mit dem Laptop, Tablet-PC oder mit dem Smartphone nutzen lässt.

Einen guten Überblick über LTE und den Stand des LTE Netzausbaus bekommt man auf der Webseite von lteanbieter.com. Dort kann man LTE Anbieter Vergleichen und sich über Tarife und über die LTE Technik informieren. Zum Beispiel erfährt man dort das es zur Zeit eigentlich nur drei große LTE Anbieter gibt, dies sind die Telekom, Vodafone und O2. Ausserdem wird man über aktuelle LTE Neuigkeiten informiert.

LTE Verfügbarkeit

Die Anbieter von LTE Internetzugängen bauen das Netz natürlich stetig aus und versorgen immer mehr Orte in Deutschland mit der Funktechnologie. Ob der eigene Ort darunter ist kann man sehr gut auf den Webseiten der oben genannten LTE Anbieter herausbekommen.

Leider steht das LTE Netz bei uns im Ort noch nicht zur Verfügung. Da ich das neue Netz evtl. trotzdem nutzen möchte, kann ich mich bei den genannten LTE Anbietern aber jetzt schon mal registrieren. Wenn LTE dann an in meinem Ort möglich ist, werde ich sofort per E-Mail informiert. Das kann aber noch etwas dauern. Leider bekommt man keinerlei Aussagen, wann der LTE für die eigene Region geplant ist.

Auch auf dem Vergleichsportal Verivox kann man sich sehr gut über die Möglichkeiten und Anbieter von LTE Zugängen informieren: LTE: Highspeed-Internet der vierten Generation (4G). Dort hat man ebenfalls die Möglichkeit sich für LTE vorregistrieren zu lassen, man wird dann informiert wenn es etwas neues für seinen Standort gibt.

Weitere Informationen und Artikel zu LTE im Kreis Steinburg findet man hier:

  • Artikel 21.06.2011 – Schnelles Internet über die Luft im Kreis Steinburg. In diesem Artikel erfährt man das die Telekom eine LTE-Anlage in Hennstedt in Betrieb genommen hat. Hennstedt ist somit eine der ersten Gemeinden in Deutschland, die mit der neuen Technik versorgt werden.
  • LTE Verfügbarkeit im Landkreis Steinburg – Tolle LTE Übersicht über den Kreis Steinburg.
  • LTE – Ausbau, Technik und Tarife: LTEmobile

Mal sehen wie das Thema sich in den nächsten Monaten entwickelt ich bin gespannt …

Alternativen zu LTE

Alternativen zu LTE sind natürlich die Breitbandinitiativen in Schleswig-Holstein. Mehr Informationen dazu kann man finden unter

Meine älteren DSL Erfahrungsberichte

Erfahrungen mit schlechtem DSL mache ich hier im Kreis Steinburg schon seit Jahren. Bereits 2008 und 2009 habe ich über meine schlechten Erfahrungen bei der DSL Suche und dem DSL Anbieterwechsel berichtet. Geändert hat sich bis heute Ende 2011 eigentlich nichts. Die Bundesregierung hat eine Zeitlang das Thema zur Chefsache erklärt, doch in Zeiten der EU-Schuldenkrisen spricht davon zur Zeit niemand mehr.

Hier kannst du noch einmal meiner Erfahrungen zum DSL Anbieterwechsel nachlesen: