Mehrfachumbenennung von Dateien in zufälliger Reihenfolge

Mehrfachumbenennung von Dateinamen in zufälliger Reihenfolge (random order) ist mit den Standard Tools von Windows nicht möglich. Deshalb hab ich nach einem kostenlosen Tool im Internet Ausschau gehalten, um diese Aufgabe schnell und einfach bewältigen zu können. Fündig geworden bin ich bei einem schon etwas älterem Dateimanagement Tool 1-4a-Rename.

Der Grund warum ich Fotodateien in einem Ordner zufällig umbenennen wollte war der, das ich die besten Fotos aus mehreren Jahren gesammelt  hatte, und diese nun zufällig in einer festen Reihenfolge auf einem digitalen Bilderrahmen wiedergeben möchte. Der Bilderrahmen hatte diese zufällige Wiedergabe nicht wirklich gut von alleine hinbekommen.

Mehrfachumbenennung von Dateien

Beispiel zum mehrfachumbenennen von Dateien in zufälliger Reihenfolge

Das kleine Freeware Tool 1-4a-Rename kann sehr einfach benutzt werden um mehreren Dateien gleichzeitig in einem sogenannten Batch-Verfahren umzubenennen. Das Dateitool hat einen großen Funktionsumfang und kann auch sehr gut mit Unterverzeichnissen arbeiten.

Änderungen der einzelnen Dateinamen können sofort in einer Vorschau betrachtet und danach per Knopfdruck ausgeführt werden. Eine Undo-Funktion ist auch selbstverständlich, Unterordner können mit einbezogen werden, und auch die Sortierung der angezeigten Dateien ist frei definierbar.

Genau dieser Umstand, das Dateien frei sortierbar sind (über mehrere Optionen) hat mir bei meiner Aufgabe geholfen. Mit der Sortierungsoption (r)andom konnte ich mir die einzelnen Dateien in meinem Fotoordner zufällig sortieren lassen und darauf dann die Vielzahl von Optionen zum Umbenennen anwenden.

Sehr gut bei dem Programm ist auch, das man als “Anfänger” die einfache Variante des Tools startet und als “Profi” auf Experteneinstellungen wechseln kann. Nur mit längeren Ordnernamen (Dateipfadnamen) kam das Tool nicht so zurecht, das könnte am alter der Anwendung liegen 😉

Man sieht also, auch “ältere Tools” können noch sehr gut Ihren Job machen. Das Tool hat zur Zeit die Version 1.56.0 und wurde zuletzt überarbeitet am 20.11.2002 Das Tool steht nur in englischer Sprache zur Verfügung. Das Tool kann man auch direkt bei Heise heruntergeladen werden.

1-4a-Rename, Download bei heise

Wer kennt noch solche schönen älteren Freeware Dateiverwaltungs-Programme, oder sogar ein neueres Freeware Tool, mit dem man Dateien zufällig umbenennen kann?