Mit dem Smart Notebook Notizen digitalisieren

Mit dem Smart Notebook Notizen digitalisieren – das hört sich fantastisch an. Schließlich gibt es noch immer zahlreiche Gelegenheiten, wo handschriftlich Notizen angefertigt werden müssen. Im Studium ist es häufig praktischer auf Papier schreiben zu können. Insbesondere wenn Exkursionen unternommen werden, so ist ein Laptop nur schwerlich in einer Hand zu halten, wenn damit gearbeitet werden soll. Moleskine und Evernote bringen jetzt jedoch ein Notizbuch auf dem Markt, welches die handschriftlichen Aufzeichnungen online speichern kann.

„Smart Notebook“ Funktionsweise

Grundlage ist eine Überarbeitung einer iOS App und das neuentwickelte Notizbuch von Moleskine. Es können Notizen gemacht und diese im Anschluss abfotografiert werden. Evernote steuert die Erkennung der Handschrift bei. Entsprechend wird das Geschriebene in digitalen Text umgewandelt. Das Ergebnis steht online sofort im eigenen Account bereit und kann verwendet werden. Dies ist vom heimischen PC, von einem Tablet-Computer, aber auch von einem Notebook möglich. Ein Modell von Lenovo würde sich dafür z.B. eignen. Wichtig ist lediglich, dass ein Internetanschluss vorhanden ist.

Besonderes Feature

Aber nicht nur die App bringt ihre Vorteile zum Einsatz. Auch das Notizbuch erfüllt einen ganz bestimmten Zweck. Die einzelnen Seiten können mit Aufklebern bestückt werden. Ist dies der Fall, so wird die Datei gleich mit bestimmten Schlagworten definiert und in eine festgelegte Kategorie einsortiert. Diese Möglichkeit erleichtert die Zuordnung im Account. Besonders wenn viel mit dem Produkt gearbeitet wird, empfiehlt sich diese Vorgehensweise.

Anwendungsmöglichkeiten

Nicht nur Studenten profitieren von dem Produkt. Jeder der handschriftliche Notizen anfertigen muss, diese später aber in digitaler Ausführung benötigt, kann sicherlich für das „Smart Notebook“ begeistert werden.