MKV Video Dateien abspielen (Matroska Codec)

MKV Dateien abspielen? Wie geht das?

Wie spiele ich *.mkv Dateien unter Windows ab? Ganz einfach, man muss nur die richtigen Programme und Video- Codec installiert haben. Dann noch den richtigen Video Player und schon kann es los gehen.

Was bedeutet MKV?

MKV steht für „Matroska Video“ Playback Pack for Windows 2000/XP. Bei dem Format MKV von Matroska handelt es sich um ein relativ neuen, offenen Standard eines Audio/Video Container-Formates! Matroska ist ein Projekt mit dem Ziel, DAS Standard-Multimedia-Container-Format zu werden. Matroska ist ein offener Standard. Das bedeutet, er ist nicht nur absolut kostenlos zu benutzen, auch die technischen Spezifikationen, die den Bitstream beschreiben, sind für jeden öffentlich zugänglich. Der Quellcode von allen Bibliotheken, die vom Matroska Entwicklungs-Team entwickelt werden, wird unter GNU LGPL gestellt, so dass eine große Anzahl von verschiedenen Lizenzen unterstützt wird.

Benötigte Video Codex

Um das MKV Format abspielen zu können benötigt man folgende Codec’s:

Video Player zum Abspielen der MKV Dateien

Ich benutze zum abspielen der MKV Video Dateien den frei verfügbaren MPlayer 1.3.0. Der Video Player steht kostenlos zur Verfügung und muss nur in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopiert werden und schon kann es ohne viel Installationsaufwand losgehen. Der Player kann so gut wie alle Videoformate abspielen! Weiter Player findest Du in der Liste am Ende dieser Seite.

Links zum Thema