Mp3tag – Der MP3 Tag Editor

MP3 Tag ist die Bezeichnung für Titelinformationen bei MP3 Musik Dateien. Man spricht bei MP3 Tags auch von ID3-Tags. Aktuelle MP3 Player können diese MP3 Tag Informationen im Display anzeigen. Mp3tag ist die entsprechende Freeware Anwendung mit der diese MP3 Tags schnell und einfach erstellt oder verändert werden können. Mp3tag wurde bereits mehrfach ausgezeichnete und ist kostenlos verfügbar. Wem die Anwendung gefällt kann die Freeware auch mit einer Spende unterstützen.

Mp3tag unterstützt die Übernahme von Informationen direkt au den MP3 Dateinamen. Viel besser ist aber, das anhand der MP3 Tags die Dateinamen automatisch geändert werden können. Weiter ist das Kopieren der MP3 Information von anderen MP3-Dateien möglich. So können zum Beispiel schnell und unkompliziert Alben-Namen von einer Datei auf die ander übertragen werden. Neben MP3 Formaten werden aber auch diverse weitere Formate unterstützt: AAC, FLAC, APE, MP4, MPC, OGG, OFR, OFS, SPX, TTA, WMA, WV.

Die gleichzeitige Bearbeitung von mehreren Dateien ist jedoch eines der wertvollsten Funktionen des MP3 Tag Editors.

Ende November haben die Entwickler in die aktuellen Version 2.45a mehrzeilige Eingabefelder, Mappings für Tag-Felder und neue Möglichkeiten zum Filtern hinzugefügt. Die komplette Änderungs-Historie und den aktuellen Download findet man auf der Mp3tag Webseite.

Mein Fazit: Mp3tag ist einer der besten Mp3 Tag-Editoren, die kostenlos zum Download bereitstehen. Ich verwende das Tool bereits seit vielen Monaten und bin sehr zufrieden damit. Mit Mp3tag ist man schnell und effektiv und kann MP3 Tags aus viele Dateien und unterschiedlichen Ordner gleichzeitig bearbeiten. Alternativen, wie zum Beispiel die direkte Bearbeitung der Tag Informationen unter iTunes, können für den einen oder anderen aber auch ausreichen.

Comments are closed.