Novitas BKK erhebt 2011 keinen Zusatzbeitrag

Die Novitas BKK schafft den Zusatzbeitrag von 8 Euro monatlich zum 1. Januar 2011 ab. Das hat der Verwaltungsrat der Novitas BKK am 16. Dezember 2010 beschlossen. Rechtskraft erlangt der Beschluss, sobald das Bundesversicherungsamt zugestimmt hat.

Vor einigen Tagen habe ich ein Schreiben der Novitas BKK bekommen in dem steht groß und fett “Wir erheben 2011 keinen Zusatzbeitrag”. Das hat mich natürlich sehr gefreut, endlich hält eine Krankenkasse mal ein Versprechen (siehe Zusatzbeiträge Novitas BKK 2010).

“Durch die Erhöhung des Beitragssatzes im Zuge der Gesundheitsreform 2011 von 14,9 auf 15,5 Prozent sei eine weitere Erhebung des Zusatzbeitrages nicht mehr nötig. Auch Sparmaßnahmen bzw. gesetzlich vorgeschriebene Ausgabensteigerungsbegrenzungen spielen eine Rolle.” so die Novitas BKK.

In Hinblick darauf, das im Jahr 2011 trotz alledem viele gesetzliche Krankenkassen weiter Zusatzbeiträge erheben werden, freue ich mich natürlich über diese Entwicklung.

Wenn man bedenkt, das mit der Reform die Obergrenze beim Zusatzbeitrag von einem Prozent des Einkommens entfällt, dann muss man zukünftig allerdings mit weiter steigenden Zusatzbeiträgen rechnen. Für 2011 habe ich mit meiner Krankenkasse aber erst einmal die Sicherheit, das der Zusatzbeitrag nicht bezahlt werden muss.

Rückblick: Letztes Jahr musste die Novitas BKK ab dem 1. Juli 2010 einen Zusatzbeitrag zu den gesetzlichen Krankenkassenabgaben in Höhe von 8 Euro monatlich erheben. Der Zusatzbeitrag für das Jahr 2010 betrug somit also insgesamt 48 Euro.

Bildquelle: aboutpixel.de / weihnachtsgeld © maçka