Opensource-DVD: Die Gratis-Schatzkiste (Update)

In diesem Beitrag wird auf das Webprojekt Opensource-DVD hingewiesen. Ich bin der Meinung, dass für den normalen Anwender die Opensource-Software einen ganz besonderen Wert hat und das nicht nur weil die Programme keinen Cent kosten.

Alle Programme werden auf der Internetseite der Opensource-DVD ausführlich vorgestellt, sodass der Anwender schon vor dem DVD-Download von insgesamt 4,4 GB weiß was ihn da eigentlich erwartet. So stehen ISO-Dateien zum Download bereit, die danach mit einem entsprechenden Freeware Brennprogramm für Audio- und CDs/DVDs wie zum Beispiel der Freeware ImgBurn gebrannt werden können. ISO Dateien können inzwischen aber auch einfach und schnell direkt mit Windows 7 gebrannt werden.

Wer den großen Download scheut, der kann die Opensource-DVD inzwischen auch in einem Shop, für ein paar Euro, kaufen und bekommt die DVD dann nach hause geschickt. Dadurch kann man das Opensource-DVD Projekt sogar ein wenig unterstützen.

Die Neuigkeiten der Opensource-DVD  finden man in der DVD-History. Alle Programme werden jedoch im Internet ausführlich vorgestellt, sodass der Anwender schon vor dem Download weiß, was ihn da eigentlich

Mein Fazit: Schau sie dir ruhig einmal an, die Opensource DVD ist eine Sammlung von nützlicher und interessanter Open Source Software. Besuche einfach die offizielle Webseite um von dort die DVD direkt herunterzuladen.

Die Opensource-DVD steht unter der Creative Commons by-nc-sa 2.0 Lizenz und darf somit für nicht kommerzielle Zwecke kopiert und weitergegeben werden.

Hier einmal ein paar Auszüge aus älteren Opensource-DVD Versionen:

Opensource-DVD 2018 mit 600 Programmen kostenlos downloaden (Build 16.03.2018)

Aktuell gibt es die neueste Opensource-DVD 2018 (DVD 44.0) mit 600 neuen und aktualisierten Programmen für Windows kostenlos downloaden. Viele Programme auf dieser DVD sind im Alltag kaum wegzudenken und haben sich als unentbehrlich erwiesen.

Für den normalen Anwender hat Opensource-Software einen ganz besonderen Stellenwert, die einzelnen Programme stehen kostenlos für den Privatanwender zur Verfügung. Da lohnt es sich, zur Opensource-DVD zu greifen. Aktuell steht diese in der Version 44 zum Download bereit.

Auf der DVD findet man sehr viele Anwendungen dazu gehören auch verschiedene bekannte Opensource-Anwendungen für Windows, wie die OpenOffice.org Office-Applikationen, der aktuelle Firefox-Browser 4, die beliebte Grafikverarbeitung Gimp, die Blog-Software Drupal 3, oder die Entwicklungsumgebung NetBeans.

Die Opensource-DVD beinhaltet dieses mal 20 neue Programmen. Insgesamt gibt es gegenüber der vorherigen Version 173 Programmänderungen (Updates).

Die komplette Softwaresammlung auf der DVD teilt sich übrigens in folgende Hauptbereiche auf:

  • Desktop
  • Office
  • Grafik
  • Multimedia
  • Internet/Netzwerk
  • Sicherheit
  • Spiele
  • Tools
  • Programmierung

Das ISO-Image zum Brennen der Opensource-DVD ist mittlerweile auf 7,9 GByte angewachsen und steht zum kostenlosen Download bereit. Du kannst mehr zur History der Opensource-DVD erfahren.

Auf der DVD sind die unterschiedlichsten Programme aus dem Free- und Open Source Software Bereich enthalten, u.a. openoffice.org, areca, typo3, blender, gimp, wordpress, drupal und vieles mehr.