Ratgeber: Projektmanagement in der Praxis

Meine Buchrezension zum Ratgeber „Projektmanagement in der Praxis“ von Christoph A. G. Klein. Projektmanagement ist für mich im Beruf ein ständiges Thema und begleitet mich bei meiner Tätigkeit als Softwareentwickler immer wieder. Aus diesem Grund wäre für mich persönlich ein gutes und kompaktes Buch zum Thema Projektplanung und Management sehr interessant.

Das Buch „Projektmanagement in der Praxis“ verspricht durch Slogan wie „Kompakt und auf den Punkt gebracht“ und „Leicht verständlich„, genau das was ich immer schon mal gesucht habe. Also habe ich mir den Ratgeber als Rezensionsexemplar von der Buchmarketing-Plattform Blogg dein Buch bestellt.

Hier nun also meine persönliche Meinung zu dem kleinen Ratgeber …

Buchrezension zu „Projektmanagement in der Praxis“

projektmanagement

Rezension zu „Projektmanagement in der Praxis“

Nachdem ich den Ratgeber zur Rezension direkt vom Verlag bekommen habe, war ich auf den ersten Blick schon etwas enttäuscht. Das Buch wirkt im ersten Moment sehr klein und macht mit gerade einmal 124 (großzügig bedruckten) Seiten nicht den Eindruck viel Wissen vermitteln zu können.

Also habe ich mich gleich daran gemacht und erst einmal das Inhaltsverzeichnis  studiert. Der Inhalt gliedert sich in drei Hauptteile auf. Im ersten Teil wird allgemein auf Projekte eingegangen, es bringt einem die Definition und Elemente von Projekten näher. Der zweite Bereich erklärt die einzelnen Projektphasen und der dritte (recht kurze) Teil soll einem noch etwas an weiteren Informationen zum Thema Projektmanagement vermitteln.

Der erste Teil ist zum Beispiel sehr theoretisch gehalten – Von Praxis keine Spur. Auf gerade einmal 23 Seiten werden hauptsächlich Schlagworte zum Thema Projektmanagement genannt. Tiefergreifendere Informationen findet man nicht. Sätze wie „Der Projektleiter ist die kommunikative Schnittstelle zw. Projektauftraggeber und Mitarbeitern des Projekts. Er vertritt dieses nach außen und nach innen“. sind nett geschrieben, bringen aber keine praxisorientierten Ergebnisse hervor. Einzig und alleine als kleines Kapitel zum Nachlagen von Begriffen aus dem Projekt Bereich ist der erste Teil zu gebrauchen.

Leider wurde es im zweiten Teil auch nicht viel besser. Ich hatte mir nun praxisorientierte Informationen erhofft. Stattdessen gab es wieder nur die absoluten Grundkenntnisse für das Projekt Management. Wissen das man auch kostenlos im Internet zusammensuchen kann. Wer mal studiert hat kennt die genannten Stichworte natürlich auch schon. Es wird kurz auf einzelne Projektphasen und auf die Planung von Projekten über Meilensteine eingegangen. Einzig die Kapitel „12 Projektplanung“ und „13 Projektüberwachung und – steuerung“ fand ich noch für mich persönlich interessant.

Auch der dritte Teil, der mit gerade mal so um die 20 Seiten ebenfalls recht knapp gehalten ist, hat nicht wirklich etwas an Inhalt zu bieten. Eigentlich schade, denn zum Beispiel das Kapitel „Kreativitätstechniken“ hätte doch echt was hergeben können.

Dar Ratgeber “Projektmanagement in der Praxis”  vom Christoph A. G. Klein, ist erschienen im Verlag “interna”. Wenn Dir meine Buchrezension gefallen hat, dann findest du hier weitere Buch-Rezensionen.

Mein Fazit

Insgesamt wäre bei dem Thema Projektmanagement mehr rauszuholen gewesen. Leider hat der Autor es aber nicht verstanden die einzelnen Themengebiete besser auszuarbeiten. Viele Themen wurden einfach nur grob angerissen. Gerade bei dem Titel des Ratgebers hätte ich mir persönlich viel mehr praxisnahe Beispiele gewünscht.

Der Schreibstiel war ansonsten grundlegend gut und gut zu lesen. Viele Kapitel passen auch gut zum Thema und sind flüssig geschrieben, aber meistens hätte man viel mehr zu den einzelnen Bereichen schreiben müssen. Ich denke der Ratgeber kann einzig und alleine als kleines Nachschlagewerk herhalten um sich ab und an mal einige Begriffe wieder vor Augen zu führen.

Kaufempfehlung

Leider hat der Ratgeber mich nicht überzeugt. Der Buchpreis von 24.90 Euro ist für den Inhalt einfach zu hoch gewählt. Insgesamt kann ich heute leider nur 1 von 5 möglichen Sternen für diesen Themenbezogenen Ratgeber vergeben.

Meine Bewertung: ★☆☆☆☆ 

Titel: Projektmanagement in der Praxis
Autor: Christoph A. G. Klein
Seiten: 124
Genre: Ratgeber
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-939397-88-5
Preis: 24,90 Euro
Format: Paperback A5