Reiterstiefel Onlineshop – Kreative Verbesserungsvorschläge

Heute möchte ich einmal etwas kreativ werden und einige Verbesserungsvorschläge für den neuen Online Schuhladen der Familie Drescher bloggen. Die Familie Drescher hat schon lange einen realen Schuhladen in Schweinfurt. Dieser Schuhladen ist vor Ort etabliert und läuft dort sehr gut. Mit dem neuen Reiterstiefel Online Shop haben Sie vor einiger Zeit nun den ersten Schritte ins Online-Schuhgeschäft gewagt.

Der Onlineshop für Stiefel soll nun verbessert und erweitert werden und da ist Kreativität gefragt. Mit einem entsprechenden Aufruf in ihrem Reiterstiefel Modeblog wurden kreative Verbesserungsvorschläge wie zum Beispiel “Was könnte man besser machen?” gesucht.

Update 2016: Den Onlineshop für Reiterstiefel gibt es inzwischen leider nicht mehr.

Der erste Eindruck des Reitstiefel Online-Shops

Bei dem Namen Reiterstiefel denkt man natürlich zuerst ans Reiten, an Pferde, an glückliche Frauen und danach natürlich an die entsprechenden Reiterstiefel zum Reiten.

Glückliche Frauen auf oder mit den entsprechenden Pferden habe ich im Onlineshop nicht gefunden, dafür ein paar moderne Reiterstiefel und eine hübsche Frau die als Stiefelmodel posiert. Auf der Startseite haben mich zusätzlich noch ein paar bunte Skechers Sportschuhe etwas irritiert.

Würde ich nun hier meine schönen neuen Reiterstiefel finden? Im Menü Links werden mir immerhin noch fünf der “beliebten Stiefel” gezeigt, jeder der Stiefelnamen fing mit SPM … an – ok kenne ich nicht aber mal schauen.

Übersichtlich ist der Online-Shop jedoch. Schnell findet man heraus, das der Shop nach Schuhmarken kategorisiert ist. Also klicke ich mich da mal durch, da mir bis auf die Marke Rieker bisher keine der Marken bekannt ist (ich bin ja auch nur ein Mann…). Dies ist natürlich sehr mühsam. Dann noch mal schnell die Suche bemühen, aber da komme ich auch nicht so richtig weiter, die Suchergebnisse sind doch bescheiden. Die Auswahl der Schuhe sollte also noch etwas erweitert werden.

reiterstiefel-onlineshopNach dem ersten Besuch des Reiterstiefel Onlineshops habe ich mir nun ein paar Gedanken zu dem Online-Shop gemacht. Hier nun meine Meinung und meine Verbesserungsvorsachläge zu dem Shop.

Verbesserungsvorschläge für den ersten Eindruck und Shop-Design

Hier meine Ideen für den ersten Eindruck und damit man immer mal wieder auf den Shop zurückkommen möchte.

  • Wechselnder Werbebanner: Die schöne Dame mit den Stiefeln ist zwar sehr nett, sollte aber nicht ganz so groß auf der Startseite prangern. Lieber ein schöne Frau mit Pferd, die dort zuerst eingeblendet wird. Nach 3-5 Sekunden wechselt der Banner dann zu einem “aktuellen Angebotsbanner” der auf ein paar Reiterstiefel mit “Sonderangebot” oder “Tipp” verweist. Evtl sollte man diese Funktion als kompletten “Wechselbanner im Header” der Seite neben dem Shop-Logo realisieren, so gewinnt man viel Platz für den eigentlichen Inhalt – die Siefel!
  • Bessere Aufteilung der Angebote auf der ersten Seite: Trennen der “Sportschuhe” von den “Reiterstiefeln” auf der Startseite. Vielleicht sollte man jede Schuhmarke in einer eigenen Zeile mit 3-4 Angeboten zeigen und erst am ende der Seite die Sportschuhe.
  • Vorschaubilder optimieren: Die Vorschaubilder sind ebenfalls viel zu groß. Diese sollten ruhig etwas kleiner sein und erst auf der Detailseite des Angebotes vergrößert werden können, so wie man es aus anderen Shops gewohnt ist.
  • Zahlungsmöglichkeiten : Die Zahlungsmöglichkeiten sollten erkennbar aufgerufen werden können, das interessiert die Leute halt.
  • Versandmöglichkeiten: Diese sollten auch gut Sichtbar auf einer extra Seite gefunden werden.

Verbesserungsvorschläge zur Suchfunktion im Shop

Die Suchfunktion auf der Seite muss komplett überarbeitet werden, auch wenn die Auswahl an Schuhen bisher noch überschaubar ist, so kann sich das ja langfristig auch ändern.

  • Erweiterte Suchfunktion: Es sollte zu mindestens eine “erweiterte Suche” angeboten werden. In dieser möchte man das ganze Angebot nach Preis filtern können, zum Beispiel “Preis bis …”. Aber auch Schuhfarbe und Schuhgröße sollte man filtern können. Die Marke sowieso.
  • Reitschuhe für Herren im Angebot aufnehmen: Herren Reitschuhe scheinen bisher total im Angebot zu fehlen. Warum? Im Internet kaufen sicherlich auch Herren ihre Reitstiefel! Dann hätte ich auch danach suchen können 🙂

Verbesserungsvorschlag zur “persönlichen Note”

Um sich von der Masse im Internet herauszuheben schlage ich vor, die persönliche Note mehr auf der Startseite hervorzuheben. Im Moment sieht man ja nicht, das hinter diesem Online-Shop ein “kleiner realer” Betrieb steckt.

  • Logo mit Bezug zum Familienbetrieb: Auf der Startseite sollte man ein Logo mit Bezug zum Familienbetrieb platzieren. Dieses sollte den persönlichen, kundenorientierten Stellenwert des Online-Shops hervorheben. Man sollte auf der Startseite erkennen, das ein kleiner Betrieb hinter dem Angebot steckt, der Wert auf Service, Qualität und Kundennähe legt.

Verbesserungsvorschläge zum SEO des Shops

Um bei Google besser gefunden zu werden müsste man sicherlich auch einiges machen. Ich persönlich finde zum Beispiel den Shop Namen total verwirrend. Mit reinen “Reiterstiefeln” hat der Shop ja nur am Rande zu tun. Eigentlich geht es ja vielmehr um Stiefel im allgemeinen, bis auf die “Skechers” als kleine Goodies.

Die URL sollte natürlich bleiben, aber einen aussagekräftigen Titel für den Online Shop sollte man schon einführen. Der Titel oder Slogan sollte unterhalb des Logos bzw. oberen Shop-Banner (hatte ich oben vorgeschlagen) stehen.

  • Shop Slogan einführen: Beispiel: “Reiterstiefel.de bietet Qualitätssiefel zu guten Preisen” oder “Ausgesuchte Stiefel für Sie und Ihn”