SnagIt – Ein vielseitiges und kostenloses Screenshot-Utility

SnagIt ist ein ausgereiftes Screenshot-Utility und obendrein in der Version 7.2.5 als Freeware noch kostenlos erhältlich. Mit SnagIt können gewonnene Bilder im BMP, PCX, GIF, JPG und TIF gespeichert werden.

Neben den normalen Capture-Funktion von Bildschirminhalten bietet Snagit eine Fiehlzahl von weiteren Funktionen an. So können z.B. mit SnagIt auch Texte aus Anwendungen gespeichert werden, die kein Copy & Paste unterstützen. Mittels einfach handhabbarer Profile kann jede beliebige Capture-Kombination direkt vom Hauptfenster aus gestartet werden. Weiter gibt es Werkzeuge wie den SnagIt Image Editor zum Zeichnen, Zurechtzuschneiden und Beschriften unmittelbar im SnagIt Vorschau-Fenster.

SnagIt unterstützt auch das „Einfangen“ von Videos und anderen Animationen, die anschließend im AVI-Format zur Verfügung stehen. Weiterhin gibt es noch viele kleine Add-ins z.B. für Microsoft Word, Microsoft Internet Explorer, Microsoft Power Point.

SnagIt 7.2.5 steht in der Sprache Deutsch und für die Betriebssysteme Windows 2000, Windows 95, Windows 98, Windows Me, Windows NT, Windows XP zur Verfügung.

Achtung: Um SnagIt 7.2.5 kostenlos nutzen zu können, muss man sich zuerst die Installationsdatei herunterladen. Anschließend wird eine kostenlose Registrierung bei TechSmith fällig. Ist das erledigt, erhält man den benötigten Produktschlüssel via E-Mail.

Mein Fazit über SnagIt

Ich kann das vielseitige Tool jedem Webmaster nur empfehlen!

Ich habe bisher die Version 6.x genutzt und war immer sehr damit zufrieden. Die neue Version 7.2.5 wurde um einige Funktionen erweitert und auch auf der Oberfläche gegenüber der Version 6 stark überarbeitet. Ich habe bisher für alle Screenshots die ich für meinen Blog gemacht habe immer SnagIt benutzt und werde das auch weiterhin tun. (Via: zdnet)

Comments are closed.