High-End Musikstation für Apple iPod & iPhone

Durch Zufall ist mir in den letzten Tagen des Öfteren die Loewe SoundBox im Netz über den Weg gelaufen. Bei der digitalen SoundBox handelt es sich um eine hochwertige Dockingstationen mit integrierten digitalen Stereoverstärker und Boxen für das iPod oder iPhone. Das Gerät kann darüberhinaus auch Musik von einem einfachen MP3-Player (über den AUX IN Eingang) oder von einem USB Medium wiedergeben. Integriert sind noch ein FM-Radio und CD-Spieler.

Das schlichte Design und die hohen Versprechungen aus der Werbung haben mich neugierig gemacht, ich musste mir die SoundBox einfach einmal näher anschauen.

Wenn ich mir so ein Gerät kaufen wollte, würde ich mir im Vorwege einige Fragen stellen, um zu klären, ob das Gerät auch das ist was ich wirklich möchte. Fragen wie: „Warum sollte ich gerade diese Soundmaschine von Loewe kaufen?“ oder „Was würde ich mir überhaupt an Funktionen von solch einem teuren und hochwertigen Highend-Gerät wünschen?

Das bietet die Loewe SoundBox

Laut diversen Testberichten im Netz soll die Loewe SoundBox einen hochwertigen Stereoklang bieten, dieser soll mühelos ganze Räume füllen. Das Design ist darüberhinaus sehr ansprechend und individuelle zu gestalten. Die Box bietet die folgenden Standards:

  • Dockingstationen für Apple iPod & iPhone
  • einen digitalen Stereoverstärker mit 2 x 15 Watt
  • zwei 4-Zoll Full-Range Lautsprecher
  • Slot-In Laufwerk für CDs
  • USB-Anschluss
  • AUX-IN-Anschluss für einfache MP3-Spieler
  • FM-Radio mit RDS (und Wurfantenne)
  • Weckfunktion
  • Fernbedienung

Wenn man dies so liest, dann sind das Standards die jedes Gerät im Higendbereich mindestens haben sollte, mehr aber auch nicht.

Das Display scheint sehr gut lesbar zu sein. Zur Bedienung sind nur die notwendigsten Knöpfe vorhanden, die für die diese wirklich notwendig sind, das finde ich gut. Die Loewe SoundBox hat übrigens folgende Ausmaße 46,5/19,2/15,6 cm (B/H/T) und ein Gewicht von rund 5 kg.

Aus meiner Sicht sollte die Loewe SoundBox noch mehr bieten

Von meiner Sicht aus sollte ein hochwertiges Gerät, das zur Zeit für um die 500 Euro verkauft wird, jedoch einiges an Funkltionen mehr bieten können. Aus meiner Sicht sind die oben genannten Funktionen sicherlich ganz gut, ich würde mir jedoch etwa mehr an modernen Funktionen für den Preis wünschen. Das sind z.B. folgende Dinge:

  • Die Dockingstation sollte auch die neuen iPad Modelle aufnehmen können, nicht nur iPod und iPhone
  • *** wird auch der neue iPhone 5 Anschluss unterstützt? Diese Frage bleibt für mich bisher ungeklärt ***
  • Das integrierte Radio sollte heutzutage auch digitales Radio empfangen können, nicht nur analoges FM-Radio
  • Ein WLAN oder Netzwerkanschluss wäre sinnvoll, um z.B. auch Internet-Radio abspielen zu können

Mein Fazit zur Loewe SoundBox

Das Design der SoundBox ist sehr modern und edel – dass gefällt mir sehr. In unser Wohnung könnte ich das Gerät überall ohne Probleme unterbringen, ohne dass es zu sehr auffält. Mit wenigen Bedienknöpfen kommt die Soundbox aus und kann ansonsten über eine sehr gute Fernbedienung bedient werden. Jedoch denke ich persönlich, dass die SoundBox von Loewe in diesem Preissegment mehr an Technik bieten sollte. Allein ein toller Sound und ein tolles Design kann den aktuellen Preis nicht rechtfertigen. Ich würde mir mehr Funktionen, wie ich sie oben beschrieben habe, wünschen. Hier gibt es noch einen sehr ausführlichen Testbericht.