Strom sparen mit LED Lampen | LED Technik | Leuchtdioden

Kann man mit LED Technik bzw. ganzen LED Lampen wirklich Strom und somit bares Geld sparen? Antwort: Ja man kann wirklich Strom und somit Energie und dadurch Geld mit LED Lampen sparen!

Ich persönlich habe die ersten Selbstversuche mit der LED Lampen Technik unternommen und einige Glühlampen (Glühbirnen) gegen LED Lampen ausgetauscht. In diesem Artikel wird kurz beschreiben welche Erfahrungen ich dabei gemacht habe.

Allgemeines zu LED Lampen

LED ist die Abkürzung für „Light Emitting Diode„, was auf Deutsch soviel wie „Licht emittierende Diode“ bedeutet. Einzelne LEDs werden auch einfach als Leuchtdioden bezeichnet und sind im Bereich der Lampen Technik allgemein auf dem Vormarsch. Leuchtdioden sind sehr spar­sam, sogar gegenüber Energiesparlampen wandeln Leuchtdioden noch einmal mehr Energie in elektrisches Licht um.

Inzwischen findet man die LED Lampen in jedem Baumarkt und in den bekannten Online-Shops im Internet. Denn nicht erst seit dem die 100 und 75 Watt Glühbirnen verboten wurden – und somit als Auslaufmodell gehandelt wird – ist bekannt das LED Lampen als stromsparend gelten und einige Vorteile gegenüber der guten alten Glühlampe (Glühbirne) und der Energiesparlampe besitzt.

Die drei wichtigsten Vorteile der LED Lampen sind ihre hohe Lebensdauer, der geringe Energieverbrauch und die geringe Wärmeentwicklung. Hier nun aber erst einmal einige Vorteile und Nachteile der LED Lampen, die mir bisher so aufgefallen sind.

Vorteile der LED Lampen Technik auf einen Blick

Hier sind nur einige der Vorteile der LED Lampen Technik aufgeführt

  • Die Lebensdauer ist im optimalen Fall mit rund 50.000 bis zu 100.000 Betriebsstunden rund 10x höher als bei einer herkömmlichen Glühbirnen angegeben
  • LED Lampen strahlen kaum Wärme ab und verlieren dadurch viel weniger Energie gegenüber einer Glühlampe
  • Der Wirkungsgrad der LED Lampen ist dadurch sehr hoch und der Energieverbrauch eben entsprechend tief
  • Der einzelnen LEDs sind sehr Stoß- und Vibrations unempfindlich
  • LED Lampen gibt es in vielen verschiedenen Farben die im RGB-Farbsspectrum liegen

Natürlich gibt es auch Nachteile der Leuchtdioden gegenüber anderen Leuchtmitteln.

Nachteile einzelner LED-Leuchten

Hier einmal die Nachteile die mir so aufgefallen sind.

  • Die LED Lampen sind immer noch vergleichbar teuer (besonders anspruchsvolle, neuere und modernere Modelle)
  • Schaut man direkt auf bestimmte LED Leuchtmittel wie LED Strahler Lampen, blenden diese je nach Bauform zum Teil doch sehr
  • Die Lichtausbeute (Lichtleistung in Lumen) gegenüber entsprechenden Glühbirnen ist zum aller größten Teil doch wesentlich geringer. 60 LEDs haben ca. eine Lichtleistung von 150 bis 200 Lumen.
  • Auch als “warmweis” deklarierte LED Lampen (siehe Testbericht unten) haben nicht das gewohnte warme Licht der guten alten Glühbirne

Wie man sieht gibt es auch einige Nachteile gegenüber anderen Lampen, besonders die Bezeichnung „warmweis“ und das entsprechende Lichtergebnis sind oft nicht das was die Verbraucher erwarten.

Meine LED Lampen Testberichte

Zu dem Thema LED Strahler Lampen habe ich einen kleinen LED Lampen Testbericht geschrieben. In dem Test habe ich einmal zwei LED Strahler Birnen neuerer Generation der Marke “sweet led” getestet, indem ich diese gegen zwei 40 Watt E14 Strahlerlampen ausgetauscht habe. Eine LED Strahler Lampe hat inklusive MwSt. 6,99 Euro gekostet.

led-strahler-lampe

LED Lampe in der Bauform einer Strahlerlampe

Mein Fazit zum Thema: Lohnt sich die Anschaffung von LED Lampen wirklich?

LED-Lampen verbrauchen viel weniger Strom, als Energiesparleuchten und herkömmliche Glühbirnen und sind sehr lange haltbar. In der Zukunft wird sich die LED Technik noch weiter entwickeln und es wird LED Lampen mit einer vergleichbarem Lichtausbeute und Farbtemperatur einer Glühbirne geben. Sehr gut ist auch das LED Lampen gegenüber den Energiesparlampen keine giftigen Stoffe beinhalten und somit die Umwelt schonen.

Ich denke man muss nur aufpassen, welche LED-Lampen man verwendet. Es gibt viele Billigprodukte, die längst nicht das bieten, was mit der aktuellen LED-Technik der zweiten Generation möglich ist. Ich persönlich werde bestimmt noch einige Markenhersteller ausprobieren bevor ich die richtigen LED Lampen für meine Ansprüche gefunden habe.

Mehr zum Thema LED und Energiesparen

Folgende Artikel aus meiner Reihe LED-Lampen Test- und Erfahrungsberichte könnten dich ebenfalls interessieren:

Mehr zum Thema Energiesparen kann man in unseren Artikeln Energiesparen im Haushalt, Deine 5 Top Tipps zum Energie sparen – Die Blog-Parade zum Thema Energiesparen und Auswertung zur Blog-Parade sowie Energie sparen im Haus und Haushalt nachlesen.

Comments are closed.