Tankstellen müssen nun ihre Spritpreise melden

Seit dem 31. August 2013 müssen Tankstellen ihre Kraftstoffpreise an die neue Markttransparenzstelle für Kraftstoffe beim Bundeskartellamt melden. Somit hat nun die Lieferpflicht der Tankstellen für ihre Daten an die Markt-Transparenzstelle begonnen. Die meisten Tankstellen werden dieser Pflicht auch nachkommen und haben sich bereits angemeldet.

Ab dieser Woche beginnt nun erst einmal eine Testphase. Bisher haben die Autofahrer als noch nichts davon. Doch bis zum Sommerende soll sich das ändern, dann kommen sicherlich bald die ersten Smartphone- und Tablet-Apps heraus, die auf die gesammelten Daten zugreifen können. Auch Navigationsgeräte werden sicherlich noch dieses Jahr entsprechende Updates bekommen und dann von den Vergleichsmöglichkeiten profitieren.

Der Bundestag hatte die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe im vergangenen Jahr per Gesetz beschlossen, um den Informationsstand der Autofahrer zu verbessern und die Spritpreise zu stabilisieren.

Nach dem Gesetz sind Unternehmen, die öffentliche Tankstellen betreiben oder über die Preissetzungshoheit an diesen verfügen, verpflichtet, Preisänderungen bei den gängigen Kraftstoffsorten Super E5, Super E10 und Diesel „in Echtzeit“ an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zu melden. Diese wird die eingehenden Preisdaten an Anbieter von Verbraucher-Informationsdiensten zum Zwecke der Verbraucherinformation weitergeben. Autofahrer sollen so in Zukunft über Internet, Smartphone oder auf ihren Navigationsgeräten die aktuellen Kraftstoffpreise und die günstigste Tankstelle in der Umgebung oder entlang einer Route erfahren können. Dies erlaubt einen besseren Preisüberblick und eine bessere Auswahlentscheidung und stärkt so den Wettbewerb.

Ob die per Gesetz verordnete Markt-Transparenzstelle die Benzin- und Dieselpreise beeinflussen wird steht aber noch gar nicht fest, dazu fehlen einfach noch die entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten.

Ich persönliche hoffe, dass die geschaffene Preistransparenz, die stark zugenommen Preisschwankungen innerhalb kürzester Zeit, abschwächen wird und evtl. sogar für einen gewissen Preisdruck an den Tankstellen sorgen wird.