Getestet: Bücher für die Badewanne

Vor kurzem bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, in dem es um kleine Bücher für die Badewanne ging. Da stellt sich mir die Frage: Bücher und Wasser – passt das zusammen?

Also hab ich mich darum gekümmert und mir wurde ein Probeexemplar aus der EDITION WANNENBUCH von wannenbuch.de zum Test bereitgestellt. Ich habe mich persönlich für die Ausgabe „Sonnengruß im Badeschaum“ (YOGA-Übungen für die Wanne) entschieden. Grundsätzlich hatte ich keine wirkliche Vorstellung was mich mit der Ausgabe eines Wannenbuchs nur für Erwachsene erwartet. Hier nun mein Testergebnis.

badewannenbuch

Sonnengruß im Badeschaum – Yoga-Übungsbuch für die Wanne

Um es vorweg zu nehmen, ich war nach dem auspacken etwas enttäuscht vom Umfang des Wannenbuches. Auf gerade einmal 6 Seiten werden in dem Yoga-Buch sieben kleine Übungen für die Wanne vorgestellt. OK das reicht um 15 Minuten etwas Yoga in der Wanne machen zu können, doch zur Entspannung reicht es auch sich in die Wanne zu legen und ein paar einfache Atemübungen durchzuführen.

Grundsätzlich finde ich das Format (12×12 cm) des Buches auch zu klein. Würde man dies mindestens doppelt so groß machen. könnte man mehr Inhalt darin unter bringen.

Das Buch selber erinnert vom Material her an Schwimmflügen für Kinder. In jede Seite ist eine Lage Schaumstoff eingearbeitet, der dem kleinen Buch zum schwimmen verhilft. Leider wird das Buch in China gedruckt (Printed in China), ist grundsätzlich nicht für Kinder geeignet, soll aber laut Aufdruck auf der Rückseite Schadstofffrei sein.

Lesen kann man den aufgedruckten Text sehr gut. Die Farben sind ebenfalls kräftig herausgearbeitet. Insgesamt werden zur Zeit 6 Bücher dieser Art auf der Webseite verkauft. Jedes Buch kostet ab sofort 5 Euro und wird ab 20 Euro Bestellwert im Shop versandkostenfrei geliefert.

Mein Fazit

Fast 7 Euro 5 Euro sind zu viel für das „kleine Lesevergnügen“. Es stimmt zwar, man kann das Wannenbuch wirklich locker in 15 Minuten durchstöbern (so wie es auf der ersten Seite vermerkt ist), aber leider hat sich bei mir nicht das Verlangen eingestellt, es noch einmal beim nächsten Bad in der Wanne durchzublättern.
Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass ich Yoga für die Wanne im Nachhinein für überflüssig erachte, ich lege mich lieber entspannt bei Kerzenschein und leiser Musik in die Wanne und gehe meinen Gedanken nach – das Entspannt mich persönlich.

Meine Bewertung: ★☆☆☆☆