LED Testbericht 1: Einfache LED Strahler Lampen

Mein kleiner LED Strahler Testbericht. Für meinen kleinen Testbericht habe ich einmal zwei LED Strahler Birnen neuerer Generation der Marke “sweet led” gekauft. Bei den LED Lampen handelt es sich um LED Strahler in JDR-E14 Bauform mit einer gängige E14 Fassung. Ein LED Strahler hat je 60 einzelne 4mm LEDs und eine Leuchtkraft (Lichtleistung) von 200 Lumen (lm), das entspricht ungefähr einer 25 Watt Glühbirne (Quelle: Lumen statt Watt). Die Farbtemperatur beträgt Warmweiss ( 2900k ). Die Strahler haben einen Abstrahlwinkel von 120°. Ein Strahler verbraucht 4 Watt und hat eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden. Eine LED Strahler hat inklusive MwSt. 6,99 Euro gekostet.

Ich habe nun in meinem Büro zwei herkömmliche Glühbirnen E14 mit einer Leistung von 40 Watt und einer Lichtleistung von ca. 415 Lumen (lm) gegen die zwei neuen LED Lampen ausgetauscht. Somit verbrauche ich heute nur noch 8 Watt gegenüber 80 Watt Energie.

led-strahler-lampe-und-alte-strahlerlampe

LED Strahler Lampe gegenüber herkömliche Strahlerlampe

Da die LED-Lampen nur je 60 Leuchtdioden besitzen ist die Lichtausbeute nur halb so groß wie die den beiden alten Glühbirnen, dies ist auch deutlich an der Helligkleit zu erkennen. Bei mir im Büro ist das aber zu verkraften, da am Schreibtisch auch immer noch eine Schreibtischlampe mit einer 7 Watt Energiesparlampe leuchtet.

Was mich bei den LED Lampen aber immer noch am meisten stört ist die Farbtemperatur des Lichts. Zwar sollen die LED Strahler warmweises Licht mit 2900k abgeben und müssten somit einer Glühlampe sehr nahe kommen, dies ist aber nicht der Fall. Das Licht wirkt immer noch etwas kälter als bei den alten Strahler Lampen.

Ab wann spart man wirklich bares Geld mit LED Lampen?

Brennen zwei Lampen 1 Stunde am Tag, so sind das im Jahr 365 Stunden, bei 4 Watt/h pro LED Lampe ergibt das im Jahr 2,92 kWh. Bei den beiden normalen Strahlerlampen mit 40 Watt pro Lampe ergibt das immerhin 29,2 kWh im Jahr, also genau das 10 fache.

Ich zahle zur Zeit ca. 0,19 Euro brutto pro kWh Strom. So ergeben sich für die beiden LED Lampen im Jahr gerade einmal Kosten in Höhe von 0,555 Euro. Bei den beiden normalen Strahlerlampen also 5,55 Euro.

Man spart im Jahr also ungefähr 5 Euro wenn man die beiden LED Lampen mit insgesamt nur 8 Watt verwendet.

Bedenkt man nun die Mehrkosten in der Anschaffung, von ca. 12 Euro für die beiden LED Lampen, so benötigt man also mindestens 2 – 3 Jahre um die Kosten wieder hereinzuholen. In dieser Zeit sollten die LED Lampen natürlich nicht kaputt gehen, sonst rechnet sich die Anschaffung einfach nicht.

Folgende Artikel aus meiner Testreihe über LED-Lampen könnten für dich ebenfalls interessant sein:

>> LED Testbericht 2: SMD LED Lampen neuerer Generation
>> LED Testbericht 3: LED-Lampen E27 könnten die 60 Watt Glühbirne ersetzen

Mein Fazit zu den LED Strahler Lampen

LED Lampen verbrauchen einfach weniger Strom, als Energiesparleuchten und herkömmliche Glühbirnen. Man kann damit biszu 90 % Strom gegenüber herkömmlichen Glühbirnen sparen. Darüberhinaus halten LED Lampen wesentlich länger. Ausserdem sind die LED Lampen sofort hell, wogegen die Energiesparlampen meist erst nach 2-3 Minuten ihre volle Leistung bringen.

Leider sind LED Lampen aber auch wesentlich teuer als Glühbirnen oder Energiesparlampem, so das es einige Zeit dauern wird bis man seine Investitionskosten wieder herausbekommen hat und endlich Geld spart.

Strom sparen wird einem mit LED Lampen also wirklich leicht gemacht. LED Lampen rechnen sich aber erst nach 2-3 Jahren Laufzeit.

In der Zukunft wird sich die LED Technik aber noch weiter entwickeln und es wird LED Lampen mit einer vergleichbarem Lichtausbeute und Farbtemperatur einer Glühbirne geben. Die LED Lampen werden dann auch günstiger zu haben sein.

Sehr gut ist auch, das LED Lampen gegenüber den Energiesparlampen keine giftigen Stoffe beinhalten und somit die Umwelt schonen.

Mehr zum Thema LED und Energiesparen

Folgende Artikel aus meiner Reihe LED-Lampen Test- und Erfahrungsberichte könnten dich ebenfalls interessieren:

Mehr zum Thema LED Lampen findest du zum Beispiel auch in unserem Beitrag Strom sparen mit LED Technik | LED-Lampen | Leuchtdioden.

Comments are closed.