Wie kann ich meine Seite suchmaschinenfreundlich optimieren?

Um bei den gängigen Suchmaschinen unter den ersten Positionen angezeigt zu werden, reicht es nunmehr nicht, eine schön designte Webseite vorzuweisen. Die erforderliche Onpage-Optimierung setzt sich aus der Content-Optimierung und der Code-Optimierung zusammen.

Wenn man das Ziel hat, seine Webseite vom Content her suchmaschinenfreundlich zu optimieren, muss man sich über die Suchmaschinenbegriffe im Klaren sein, unter denen man gefunden werden möchte. Bei der Wahl der Keywords sollte der Webseitenbetreiber beachten, dass viele allgemein gehaltene Suchbegriffe aufgrund vieler Suchanfragen hart umkämpft sind. Daher sollte man überlegen auch Nischenkeywords, die weniger Suchanfragen haben mit einzubinden. Ein Tool mit dem man die Suchanfragen und den Wettbewerb um die Suchbegriffe überprüfen kann, ist das Google AdWords Keyword-Tool.

Der Text auf der eigenen Webseite sollte unique sein und thematisch zum Keyword passen. Das Keyword selbst sollte nicht mehr als 3-5 % des Textes ausmachen. Wenn man das Keyword öfter einbindet, liest es sich meist für den Besucher der Seite nicht mehr optimal. Vorrangig ist hier, dass der Inhalt sinnvoll und vor allem natürlich formuliert ist, weil der Text für Menschen geschrieben ist und nicht für Suchmaschinen. Doch nicht nur der Inhalt der Webpage sollte optimiert werden, ebenso die Textstruktur. Zur besseren Lesbarkeit, sollte der Text mit Zwischenüberschriften strukturiert werden. Ebenso können wichtige Keywords noch durch Fettschrift hervorgehoben werden. Optimal ist es, wenn die wichtigsten Keywords im ersten Absatz bereits erwähnt werden.

Desweiteren sollten bei der Optimierung auch die Meta-Tags sinnvoll gewählt werden, weil diese für Suchmaschinen sichtbar und zum Teil wichtig sind. Eine besondere Bedeutung nimmt hier auch der Title-Tag ein, weil es sich hierbei um den blauen Link beim Suchmaschinenergebnis handelt. Dieser Titel sollte sowohl für den Nutzer interessant sein, als auch das Mainkeyword beinhalten. Die Meta-Description sollte den User dazu bewegen, mehr erfahren zu wollen und den Link anzuklicken. Auch hier sollten sich die Keywords wiederspiegeln.

Das Webdesign der Seite ist aus Suchmaschinensicht nicht weiter wichtig, jedoch empfiehlt es sich, die Seite für die Besucher ansprechend zu gestalten und Ihnen Mehrwerte zu bieten, durch Videos, Bilder, Grafiken< und ähnlichen Elementen.

Um den Besucher der Seite auf der Domain zu halten, sollte auf eine strukturierte interne Verlinkung zu anderen themenrelevanten Unterseiten und Artikeln, sowie zur Startseite nicht verzichtet werden.

Das sind bei weitem nicht alle Optimierungen, die man bei einer Webseite durchführen kann und eine einzelne Maßnahme wird auch nicht großen Einfluss auf das Suchergebnis haben. Setzt man jedoch viele Tipps davon um, kann es schon zu einer besseren Position bei den gängigen Suchmaschinen führen.

Ein Gastartikel von Marianne, Mitarbeiterin bei der Projektvermittlungsplattform twago.