Windows Tweaking-Tool: Glary Utilities Pro

Kostenloses Windows Tweaking-Tool für den privaten Gebrauch. Tools zum Aufräumen und Optimieren von Windows, die sog. Tweaking-Tools, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Heute möchte ich deshalb kurz das kostenlose Windows Tool Glary Utilities erwähnen. Das Tool besteht aus einer sehr schönen Anzahl an nützlichen Funktionen, die stark an die bekannten TuneUp Utilities erinnern.

Die Glary Utilities gibt es übrigens in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Pro Version. Unterschiede zwischen der kostenlosen und der Pro-Version sind kaum auszumachen. Die Pro-Version besitzt eine Laufzeit Hintergrundüberwachung und kann auch im gewerblicher Einsatz verwendet werden. Die kostenlose Version ist also nur für den privaten Gebrauch freigegeben.

Ein Vorteil der Glary Utilities gegenüber anderen Windows Tweaking Tools ist, das man das Tool auch als Portable Version herunterladen kann. So kann man die Tools einfach auf einen USB-Stick laden und auf jedem Windows PC  sofort zum Einsatz bringen, ohne das Tool vorher installieren zu müssen.

Im folgendem Screenshot sieht du die übliche „1-Klick-Wartung“ mit der man einfach und automatisch das Windows System nach zu optimierenden Punkten durchsuchen kann. Man sieht hier auch sehr gut einzelnen Utilities wie den Registrierungs-Reiniger, Autostart-Manager und Verknüpfungs-Korriegierer.

Kostenloses Windows Tweaking-Tool für den privaten gebrauch

Glary Utilities - kostenloses Windows Tweaking-Tool für den privaten Gebrauch

Mein Fazit

Mit dem kostenlosen Glary Utilities bekommt man sehr schöne, einfach zu bedienende Funktionen, für den privaten Gebrauch um sein Windows mal einwenig aufzuräumen oder um es etwas zu optimieren. Aufmerksam bin ich auf das Tool durch Caschys Blog Artikel Kostenlos: Glary Utilities Pro – nützliche Windows-Werkzeuge geworden. Dort findet Ihr noch ein paar mehr Screenshots von dem Tool.