Windows Tool-Sammlung: Glary Utilities 5

Das kostenlose Windows Tweaking-Tool für den privaten Gebrauch. Tools zum Aufräumen und Optimieren von Windows, die sog. Tweaking-Tools, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Deshalb möchte ich euch hier einmal kurz das kostenlose Windows Tool Glary Utilities 5 vorstellen. Die Tool-Sammlung besteht aus einer sehr schönen Anzahl an nützlichen Funktionen, die stark an die bekannten TuneUp Utilities oder CCleaner erinnern.

Die Glary Utilities 5 gibt es übrigens in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Pro Version. Unterschiede zwischen der kostenlosen und der Pro-Version sind kaum auszumachen. Die Pro-Version besitzt eine Laufzeit Hintergrundüberwachung und kann auch im gewerblicher Einsatz verwendet werden. Die kostenlose Version ist also nur für den privaten Gebrauch freigegeben.

Übersicht Glary Utilities 5.140
Glary Utilities 5.140 – kostenloses Windows Tweaking-Tool für den privaten Gebrauch

Die Anwendung hat natürlich die übliche „1-Klick-Wartung“ mit der man einfach und automatisch das Windows System nach zu optimierenden Punkten durchsuchen kann. Man sieht hier auch sehr gut einzelnen Utilities wie z.B. den Registrierungs-Reiniger, Autostart-Manager und Verknüpfungs-Korriegierer.

Glary-Utilities 5 1-Klick-Wartung
Windows 10 Problemsuche mit der 1-Klick-Wartungs Funktion

Eine weitere tolle Funktion der Glary Utilities gegenüber anderen Windows Tweaking Tools ist, das man eine Funktion zur Verfügung hat, mit der man den Computer nach Software Updates durchsuchen lassen kann. Am Ende geht eine Webseite auf, in der man eine Downloadliste der benötigten Updates sieht – tolle Funktion die ich regelmäßig nutze.

Fazit: Mit dem kostenlosen Glary Utilities bekommt man sehr schöne, einfach zu bedienende Funktionen, für den privaten Gebrauch um sein Windows 10 Betriebssystem mal einwenig aufzuräumen oder um es etwas zu optimieren.