WordPress 2.5 – ID’s im Admin-Bereich wieder einblenden

WordPress 2.5 – HowTo: Nützliches WordPress Plugin um im Admin-Bereich die ID’s von Beiträgen, Seiten. Kategorien usw. wieder einzublenden!

Seit der WordPress Version 2.5 werden zu Beiträgen, Seiten, Kategorien usw. keine ID’s mehr angezeigt. Oft benötigt man als Administrator jedoch genau diese ID Informationen um z.B. Parameter für Methoden in Template’s richtig zu setzen. Als Beispiel kann man zum Beispiel das ausschließen von bestimmten Kategorien in Menüs einer Webseite nennen.

Genau bei diesem Problem setzt das kleine WP-Plugin Reveal IDs for WP Admin 2.5 Plugin. Mit Hilfe dieses Plugin werden die ID’s wieder dem Admin-Bereich hinzugefügt und rechts neben den Einträgen angezeigt. Die Installation und Konfiguration ist sehr einfach möglich. Besonders hervorzuheben ist es, das das Einblenden der ID’s abhängig von dem Benutzerrechten konfiguriert werden kann.

Bei der Installation muss einmal auf die Optionsseite des Plugins gegangen werden und die Optionen müssen gespeichert werden, damit das Plugin richtig mit den WordPress Rollen arbeiten kann.

wordpress-25-post-id-im-admin-bereich-01 wordpress-25-post-id-im-admin-bereich-02 wordpress-25-post-id-im-admin-bereich-03

Mein Fazit: Bei dem Plugin „Reveal IDs for WP Admin 2.5 Plugin“ handelt es sich um ein kleines, für Administratoren oder Webentwicklern sehr nützliches Plugin, für die neueste WordPress Version 2.5.x. Es bleibt jedoch abzuwarten ob die Entwickler von WordPress demnächst die ID’s nicht wieder selber anzeigen werden und somit das Plugin überflüssig machen.

Hinweis: In meiner kleinen Serie “WordPress 2.5 – HowTo“, versuche ich meine erworbenen Erfahrungen auf einfache Art und Weise weiterzugeben. Über Kritik und Anregungen wäre ich sehr Dankbar!

Comments are closed.