Wörter oder Zeichenketten durch „Suchen und Ersetzen“ in der WordPress MySQL-Datenbank austauschen.

Heute hatte ich ein echtes Problem zu lösen. Und zwar musste ich eine bestimmte Zeichenkette in über 170 Beiträgen auf meinem Weblog durch eine andere Zeichenkette ersetzen. Und da habe ich mir gesagt „Per Hand geht das gar nicht“ und nach einer „einfachen Lösung“ gesucht.

Schnell war klar, das das nur über die Datenbank, mit Hilfe eines SQL -Scriptes gemacht werden konnte! Nach kurzer Suche bei Google bin ich auf den Artikel Suchen und Ersetzen in MySQL-Datenbanken bei jowra.com gestoßen. Zum Glück kenne ich mich ein wenig mit MYSQL und SQL-Scripten aus und so habe ich mit dem folgenden SQL Aufruf eine bestimmte Zeichenkette in über 170 Beiträgen austauschen können!

UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, 'Zeichenkette1', 'Zeichenkette2');

Wichtiger Hinweis: Vor dem Aufruf solch einer SQL-Anweisung MUSS unbedingt die komplette WordPress Datenbank gesichert werden (Zum Beispiel mit dem seit WP 2.0 enthaltenen Backup-Plugin)! Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der SQL-Anweisung, auch wenn ich sie selber mit der WordPress Version 2.3 getestet habe!

Wer sich nicht so genau mit SQL auskennt findet in dem oben genannten Artikel eine sehr ausführliche Anleitung.

Ach ja der Grund warum ich so viele gleiche Zeichenketten in den einzelnen Artikeln tauschen musste, ist ein Fehler in dem WordPress Plugin: AdSense-Deluxe Plugin v0.8, dazu aber in einem späteren Artikel mehr.