Fassadenfarbe im Test – alte Außenwand aufpoliert mit OBI Fassadenschutz

Ich wollte nebenan bei meinem Elternhaus eine alte, inzwischen unansehnlich aussehende Außenwand, mit etwas Farbe wieder aufpolieren. Dazu habe ich im Internet nach einer haltbaren weißen Fassadenfarbe gesucht.

Die Auswahl an Farben für die Außenfassade ist riesig. Hier den Überblick zu behalten und die einzen Unterschiede und Besonderheiten zu erkennen fand ich persönlich sehr schwierig.

vorher-nachher-effekt
Hier ist die alte Außenwand links bereits neu gestrichen, rechts wie es vorher aussah. Das Endergebnis siehts du am Ende des Artikels.

Meine Kriterien zur Auwahl

Die folgenden Kriterien waren bei mir am Ende ausschlaggebend für meine Auswahl:

  • eine sehr gute Deckkraft für einen einmaligen Anstrich
  • gut haltbar auf Beton und Mauerwerk im Außenbereich
  • eine lange Haltbarkeit (10 bis 15 Jahre)
  • Wetter- und UV-beständigkeit
  • und am Ende auch noch bezahlbar sein

OBI Fassadenschutz Plus Weiß matt

Am Ende habe ich mich für den OBI Fassadenschutz Plus Weiß in einem Gebinde von 1o Litern entschieden. Der Preis lag aktuell bei ca. 76 Euro.

Die Fassardenfarbe versprichet eine extreme Wetterbeständigkeit mit einem Langzeitschutz von bis zu 15 Jahren. dazu kommt ein Schutz vor Algen-, Moos- und Pilzbefall und eine hohe Licht- und UV-Beständigkeit. Soweit geht jedenfalls das Versprechen das OBI auf seine Eigenmarke gibt. Ein weiterer Vorteil ist, das man diese Farbe im Baumarkt nebenan bekommt und keine extra Versandkosten aufbringen muss.

Der Langzeitschutz wird bei dieser Fassadenbfarbe durch das verarbeitete Silikonharz in der Farbe erreicht. Es sorgt dafür, dass Wasser nicht in die Mauer einzieht, sondern abperlt. Gleichzeitig lässt Silikonharz aber zu, dass das Mauerwerk atmen kann.
Diesen Effekt konnte ich schon gut erkennen, da ein Teil den ich neu gestrichen habe unter einem Wasserhahn liegt und man bei Sonnenschein genau sieht wie das Wasser dort abperlt.

Vorher Nachher Effekt

So nun aber das Ergebnis meiner ersten Anwendung der ausgewählten Fassadenfarbe.

Mein Fazit

Insgesamt bin ich von der OBI Fassadenfarbe sehr überzeugt. Die Deckkraft ist super und lässt sich sehr gut mit einem Pinsel streichen. Die Farbe tropft so gut wie garnicht.

Die Langzeitwirkung wird sich zeigen. Insebesondere die oben gezeigte Wand liegt auf der Wetterseite und hatte schon immer mit Regen und Schimmel zu kämfen – also eine wirkliche Herausvorderung für die Farbe.
Insgesamt bin ich jedoch sehr positiv gestimmt und schaue mal wie es nächste Jahr nach Herbst und Winter aussieht.

Ich kann die Fassadenfarbe jedoch mit gutem Gewissen weiterempfehlen!