Windows 11 Update kostenlos eingespielt

Erfolgreiches Update von Windows 10 auf Windows 11 durchgeführt. Das kostenlose Windows 11 Update wurde mir gestern auf meinem bestehenden Rechnern mit Windows 10 angeboten. Der PC muss dabei allerdings eine lange Liste von Voraussetzungen erfüllen. So wird ein vergleichsweise neuer Prozessor verlangt (Mindesanforderungen siehe unten).

Bei mir waren die Voraussetzuneg alle erfüllt und ich konnte gleich loslegen. Das Update hat bei mir problemlos funktioniert und ca. 1 Stunde gedauert. Ich bin nun stolzer Besitzer der folgenden Windows 11 Version (Stand 30.10.2021)

Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎29.‎10.‎2021
Betriebssystembuild 22000.258
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.258.0

Das Windows 11 Update Redesign

Am auffälligsten nach der Installation ist das neue Windows-Redesign mit seiner neuen Taskleiste und vielen optischen Veränderungen. Auf Chip.de sind in einem kleinem Video die Neuerungen einmal kurz zusammengefasst.

Windows 11 Update Taskleiste
So soeht bei mir die neue Windows 11 Taskleiste aus. Die Symbolleiste ist in die Mitte gewandert, kann aber über die Einstellungen wieder Links positioniert werden.

Auch die Einstellungen und Windows Update sind davon natürlich betroffen

Windows-Update
Neues Design der Windows Einstellungen hier am Beispiel von Windows-Update

Die minimalen Systemanforderungen von Windows 11

Hier die minimalen Systemanforderungen von Windows 11 im Überblick:

  • Prozessor: 1,0 Gigahertz mit mindestens zwei Kernen
  • RAM: 4,0 GByte
  • Speicher: 64,0 GByte
  • Grafikkarte: kompatibel mit DirectX 12 und einem WDDM-2.0-Treiber
  • Systemfirmware: UEFI, Secure Boot
  • TPM: Trusted Plaftorm Module (TPM) Version 2.0
  • Anzeigegerät: HD 720p
  • Internetverbindung: Ist für Updates erforderlich. Für die Windows 11 Home Edition sind sowohl eine Internetverbindung als auch ein Microsoft-Konto erforderlich, um die Geräteeinrichtung bei der ersten Verwendung abzuschließen.

Benutzer, die mit ihren Maschinen nicht Windows 11 nutzen können, erleiden kurzfristig keine Nachteile. Die Softwareunterstützung für Windows 10 soll erst 2025 enden. Zur Optimierung von Windows 10 verwende ich z.B. Glary Utilities 5

Mein Fazit

Das Update hat einwandfrei funktioniert. Mit dem neuen Aussehen muss man sich ersteinmal anfreunden. Die Neuerungen werde ich nun erst einmal alle kennenlernen müssen. Insgesamt scheint es aber ein sehr gutes Betriebssystem Upgrade zu sein.