DIY: Philips HD8844/01 – Fehlercode 23 beseitigen

Wir hatten im März 2016 uns den Kaffeevollautomat von Philips HD8844/01 aus der 4000 Serie mit einem automatischen Milchaufschäumer gekauft. Der Kaffeevollautomat hat einige Jahre sehr gut seinen Dienst verrichtet. Aber Ende 2020 kam ständig der Fehlercode 23 und an eine Kaffeezubereitung war nicht mehr zu denken. Natürlich war die Garantiezeit von 3 Jahren bereits ausgelaufen.

Direkt nach dem Einschalten des Kaffeevollautomat steht im Display ein Schraubenschlüssel und die Nr. 23. Also habe ich erst einmal Google bemüht um den Fehlercode 23 zu entschlüsseln. Dabei ist herausgekommen, das es sich um einen Fehler handelt, der bei der Umstellung zw. Espresso und Kaffee auftritt. Eine der „Lichtschranken“ soll defekt oder verdreckt sein (siehe folgenden Beitrag).

Ich habe mir dann eine neue Platine mit den Lichtschranklen bestellt (Platine Sensor Selection für Philips). Die Platine kostet aktuell 23,90 (plus Versand).

Vorher habe ich den Kaffeevollautomat soweit auseinandergenommen um an die Platine heranzukommen. Mit etwas handwerklichen Geschick ist dies garnicht so schwierig.

Man muss zuerst nur die Chrome Abdeckung nach oben abnehmen. Nun den Hebel abschrauben und abnehmen und den vorgebauten Kasten für die Umschaltung zw. Espresso und Kaffee abbauen – dabei sollte man vorsichtig vorgehen.

Dann habe ich die neue Platine eingebaut und alles wieder zusammen geschraubt.
Mit Erfolg, der Fehlercode kam nicht wieder und wir konnten wieder Kaffee mit der Philips Senseo HD844 zubereiten!

Der folgenen Beitrag hat mir sehr geholfen den Philips Kaffeevollautomat HD8844 wieder reparieren zu können

Mein Fazit

Für uns hat sich die Reperatur im doppelten Sinne gelohnt. Wir hatten eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre beim Kauf abgeschlossen und natürlich den Defekt gemeldet. Dort wurde uns gesagt nach 4 1/2 Jahren lohnt sich eine Reperatur nicht mehr und man würde uns eine Gutschrift von 100 Euro geben, danach wäre alles erledigt.
Wir haben das Angebot natürlich angenommen und dann für gerade einmal 30 Euro die Kaffemaschine selber repariert. Nun haben wir wieder einen funktionierenden Kaffeevollautomat.

Der folgende Artikel könnte Dich ebenfalls interessieren: Senseo Kaffee Maschine selber reparieren