Wie sieht Google meine Artikel im Blog? Probleme mit Inhalten aus der Sidebar in Suchergebnissen.

Wie sieht Google meine Artikel im Blog? Wie indiziert Google diese? Welcher Text folgt als erstes nach dem Titel im Such-Ergebnis bei Google? All diese Fragen stelle ich mir gerade, den wenn ich auf meiner Domain Brandt Aktuell nach Beiträgen mit dem Keeword „KeePass“ suche, erhalte ich eine unglaublich Summe an Ergebnissen, nämlich 258 Seiten (Suche aufrufen). Da stellt sich mir doch die Frage: „Warum habe ich über 250 Seiten zu dem Begriff KeePass auf meinem Blog?“.

Zugegeben die ersten 15 Ergebnisse haben direkt etwas mit dem Suchbegriff zu tun, denn diese Artikel handeln direkt oder indirekt über den Passwort-Manager KeePass.

Problembeschreibung

Aber dann wird es unübersichtlich. Um mein Problem kurz zu erklären hab ich hier mal versucht die zwei groben Punkte zu umschreiben:

1.) Gerade vor 2-3 Tagen habe ich in meiner Sidebar einen kleinen Bereich ‚Kurz berichtet‘, einen sogenannten Sideblog installiert, der ganz kurze Artikel mit etwas Text auflistet. Nun tauchen plötzlich bei dem Google Suchergebnissen die Texte, zu ganz willkürlichen Artikeln (wahrscheinlich gerade von Google indiziert, da dort in der Sidebar KeePass stand), direkt unter dem gelisteten Artikel Betreff auf, obwohl dies natürlich gar nichts mit dem Artikel selber zu tun hat.

2.) Geht man im Suchergebnis weiter nach hinten, findet man ganz viele Artikel die direkt unter der Artikel-Überschrift viele Begriffe auflisten (inkl. KeePass) die aus dem Tag-Claud aus der Sidebar stammen, aber auch nichts mit dem Artikel zu tun haben.

Fragestellung zum Problem

Nun also meine Frage an die SEO und Google Experten: Was muss ich tun, damit Google zu einem Artikel nicht Texte aus der Sidebar heranzieht oder sogar Begriffe aus den Tag-Claud und diese dann unter den gelisteten Artikel im Suchergebnis schreibt.

Gerade im Hinblick auf die von mir zur Sucher integrierte ‚Benutzerdefinierte Suche von Google‘ macht das doch gar keinen Sinn wenn dort auf einmal über 250 Einträge durch die Suche nach KeePass auftauchen.

Ich habe versucht mein Problem so verständlich wie möglich zu Beschreiben und hoffe mir kann Jemand einen Tipp dazu geben.

Oder muss ich am Ende doch alles was die Google Suche unnötig beeinträchtigt aus der Sidebar entfernen (Tag-Claud, Artikelkurzbeschreibungen wie ‚Kurz berichtet‘, Auflistungen wie ‚Zufällige Artikel‘, usw.)?

Vielleicht ist das ganze ja auch total unwichtig und das Sucherergebnis ist halt so und mann kann oder man muss da garnichts dagegen machen?