Blog Permalinkstruktur angepasst

Da mein PageRank im Moment sowieso im Keller ist, habe ich darüber nachgedacht meine Permalinkstruktur so einfach und effektiv wie möglich anzupassen.

Bei solch einer Umstellung ist man natürlich immer etwas vorsichtig mit so weitreichenden Änderungen, man stellt sich immer die Frage wie verhalten sich die Links auf meine Webseite und wie kommen Google und Co. mit diesen Änderungen zurecht. Man möchte natürlich nicht, das die Links ewig lange ins leere laufen. In meinem Artikel Permalinkstruktur unter WordPress umstellen bin ich vor einiger Zeit schon mal auf das Thema eingegangen, unter anderem damit, wie man mit den richtigen WP Plugins dieses Problem in den Griff bekommt.

Meine alte Permalinkstruktur:

<code>/%category%/%year%-%monthnum%/%postname%</code>

wurde nun auf die neue Permalink-Struktur umgestellt

<code>/%year%-%monthnum%/%postname%</code>

Bei der Änderung der Blog Permalinkstruktur ging es mir auch darum den Kategorie-Namen aus dieser zu entfernen. Der Grund lag hauptsächlich darin, das durch Änderung von Kategorienamen, indirekt auch immer die entsprechenden Beitrags Links verändert wurden. Zusätzlich wollte ich die Links verkürzen.

Weiter wurde meine Motivation durch den Artikel WordPress Permalinks und die Performance von Michael angeregt, indem er die Performance Nachteile von Kategorienamen am Anfang eines WP Permalinks anspricht.

Fazit zur Umstellung

Für die Umstellung gab es aus meiner Sicht keinen günstigeren zeitpunkt, da mein Pagerank sowieso gerade auf 0 gesetzt wurde. Erste Tests vorhandenen Links haben mir gezeigt, das alle URLs dank des hervorragend arbeiteten WP-Plugins Permalinks Migration Plugin for wordpress weiterhin erreichbar sind. Google wird durch das Plugin mit einem “301 Redirect” über die Änderungen informiert. Ich habe natürlich zusätzlich gleich mal eine neue Sitemap bei Google eingereicht und somit sollten über kurz oder lang die ganzen Google Links aktualisiert werden.

Nicht so einfach ist es natürlich mit Links auf einzelne Artikel direkt von anderen Webseiten. Diese werden aber weiterhin auf den richtigen Beitrag umgeleitet.