Kabelloser Helfer im Garten – Einhell Akku-Rasenmäher

Vor einiger Zeit hat unser kleiner, alter kabelgebundener Rasenmäher nach ca. 25 Jahren den geist aufgegeben. Es musste also ein neuer Mäher her. Die Wahl viel auf den Einhell GE-CM 43 Akku-Rasenmäher mit 43 cm Schnittbreite und einer 6fachen Höhenverstellung, inkl. 2 x 4,0 Ah-Akku und 2 x Ladegeräten.

Grundlegend ist der Einhell-Akku-Rasenmäher unser erstes Einhell Gerät. Warum wir uns für Einhell entschieden haben, war das man einen Akku für wirklich viele Geräte verwenden kann, daher auch nur ein Ladegerät und dass die Preis/Leistung stimmt.

Einhell Akku Rasenmäher Einzelteile
Die wenigen Teile die zusammengebaut werden müssen sind der Griff und der Fangkorb

Erfahrungsbericht Zusammenbau

Insgesamt muss nach dem Auspacken nur der Griff und der Fangkorb zusammengebaut werden. Der Griff ist schnell zusammengebaut und angebracht.

Aber beim Fangkorb muss man einige Anläufe und etwas Geduld in Kauf nehmen. Er besteht aus 3 Teilen, die getrennt angeliefert werden und sehr biegsam sind. Daher dauert es ein wenig, bis man die Teile zusammengesteckt hat und alle Nasen dort sind, wo sie hingehören. Zwei „Nasen“ vom Fangkorb waren leider abgebrochen, was bei den Bewertungen im Netz darauf schließen lässt, das die Ware grundlegend nicht gut verpackt ist – was ich auch bestätigen kann. Wenn der Fangkorb aber zusammengebaut ist, ist er reletiv stabil und fast bis zu 63 Liter Rasenschnittgut.

Besonders wichtig war und die Milchfunktion. Ein zusätzlicher Mulchkeil ermöglicht das feine Zerkleinern des Mähguts, welches dann gleichmäßig auf dem Rasen verteilt wird und damit zusätzlich den Rasen düngt.

Gesamtgewicht des Rasenmähers fällt positiv auf

Das geringe Gewicht des Rasenmähers ist meiner Frau beim ersten Mähen besonders positiv aufgefallen. Der kleine Helfer lässt sich sehr gut bewegen und kommt auch in alle Ecken des Rasens gut hinein.

Auch der höhenverstellbaren Führungsholm ist sehr gut verarbeitet und die Schnitthöhe kann man sehr einfach durch 6-fache zentrale Schnitthöhenverstellung einstellen.

Grundlegend ist der Mäher auch wirklich leise und wohl auch umweltfreundlicher als ein Benzin-Rasenmäher.

2 Akkus sorgen für die Power zum Mähen

Jeder der 18 Volt Akkus verfügt über eine Akku-Füllstandanzeige mit drei LEDs, auf der sich der aktuelle Ladezustand auf einen Blick ablesen lässt. Die Akkus können zudem für sämtliche Geräte der Power X-Change Familie verwendet werden. Zum Lieferumfang gehören zusätzlich zwei Schnellladegeräte.

Rasenflächen bis 600 m² sind nicht zu erreichen

Der Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 43 Li M soll laut Hersteller große Flächen bis zu 600m² ohne Probleme schaffen. Dies ist absolut nicht erreichbar. Unser erster Test mit voll aufgeladenen Akkus und einem nicht zu hoch gewachsenen Rasen hat gezeigt, dass bei ca. 350 bis 400 m² schluß ist mit lustig!

Zusammenbau und 1. Probelauf

Hier ein kleines Video, dass ich von dem Rasenmäher gedreht habe.

Fazit

Ein Fazit werde ich zusammenschreiben, wenn ich den Akku-Rasenmäher ein paarmal benutzt habe…